Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kirche

Ehemalige Wallfahrtskirche St. Florian in Frasdorf

Pfarrbüro Frasdorf,  Hauptstr. 9,  83112 Frasdorf

Die bedeutende gotische Kirche, inmitten grüner Wiesen, wurde vor mehr als 500 Jahren erbaut und hat eine bewegte Geschichte hinter sich.

Description

Ursprünglich im Stil der Spätgotik erbaut und mit drei gotischen Altären ausgestattet, wurde sie Anfang des 18. Jh. barockisiert und Mitte des 19. Jh. regotisiert. Auch die Hochzeit der Wallfahrt war bis zum 19. Jahrhundert. Auch der verschollene Wolfgangsaltar, kehrte nach 140 Jahren Abwesenheit und einer Reise um die Welt, mit Stationen in Amerika, Belgien und Freising, 1994 wieder in seine Kirche zurück.

Die Kirche ist vermutlich Anfang des 15. Jahrhunderts entstanden und verdankt ihren Ursprung offensichtlich der nahen, als wunderkräftig geltenden Quelle, über der sich eine kleine Kapelle erhebt. Man sprach diesem Wasser heilende Wirkung bei Augenleiden zu. Die Quelle war auch schon vor der Kirche bekannt und vermutlich damals von einem hölzernen Brunnenhäuschen umgeben. Heute ist nur noch der marmorne Brunnenaufsatz in dem Häuschen zu finden, aber kein Wasser mehr im Brunnen. Auch der Patron der Kirche, der heilige Florian weist auf den einstigen Brunnen hin, da er oft als Patron von Brünnlein und Quellen genannt wird. Im Jahre 1659 wurde, an Stelle der alten Holzkapelle, die heutige Brunnenkapelle aus Stein von Georg Steindlmüller d. A. von Schlechtenberg erbaut und zuletzt 1898 renoviert.

Die Kirche wird ehrenamtlich betreut!
Führungen von Mai bis September an jedem ersten Sonntag im Monat, an diesen Sonntagen ist die Kirche zur Besichtigung von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Jeweils um 15 Uhr wird eine kostenlose Führung angeboten. Im Winter ist die Kirche geschlossen.

Weitere Kirchenführungen sind nach Absprache mit dem Pfarrbüro Frasdorf, Telefon +49 (0)8052 958980,
oder Hildegard Osterhammer, Telefon +49 (0)8052 2452, möglich.

Contact

Chiemsee-Alpenland Tourismus ·