Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kunst- / Design Museum

Künstlerhaus Exter

Künstlerhaus Exter,  Blumenweg 5,  83236 Übersee

1902 hat Julius Exter in Übersee das Bauernhaus erworben, welches zum Standort seiner europaweit bekannten Malschule wurde, heute ist es als Museum zugänglich.

Description

Künstlerkolonien entwickelten sich Ende des 18. Jahrhunderts in ganz Europa. Im Zuge der Industrialisierung wanderte die Landbevölkerung in die besser bezahlten Jobs der Industriestädte ab, während es die Künstler als Gegenbewegung aus der Stadt heraus in die unberührte Natur zog.

Ein 1902 von Julius Exter in Übersee-Feldwies am Chiemsee erworbenes Bauernhaus wurde zum Künstlersitz und Standort seiner europaweit bekannten Malschule. Julius Exter (1863-1939) war Mitbegründer der "Münchner Secession", einer Vereinigung von avantgardistischen Malern. 1902 erwarb er das historische "Stricker"-Anwesen, baute es zum Künstlersitz um und ließ sich 1917 endgültig dort nieder. 

Hier entsteht sein unverwechselbarer, das weitere Schaffen bestimmender Stil: Die von vitaler Farbenpracht gekennzeichneten Bilder, darunter viele Landschaftsgemälde, entwickeln sich vom Symbolismus und Neoimpressionismus zum Expressionismus. Studierzimmer und Atelier des Malers dienen heute der ständigen Präsentation seiner Gemälde.

Aktuelle Veranstaltungen im Künstlerhaus Exter >>

Zu den Ausstellungen findet im kleinen Ateliergebäude ein Antik- und Trödelmarkt statt. Der Reinerlös ist zu Gunsten des Exter-Hauses.

Öffnungszeiten

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten finden Sie hier >>>

Führungen

Führungen ab 15 Personen nur gegen vorherige Vereinbarung unter Telefon +49 8642 89 50 83 oder FAX +49 8642 89 50 85.

Weitere Bilder des Künstlers sind in der Gemäldegalerie Julius Exter im Augustiner Chorherrenstift auf der Herreninsel zu besichtigen.

Alle Ausstellungen im Chiemsee-Alpenland >>

Chiemsee-Alpenland Tourismus ·