Deutsche Urlaubsregionen im Online-Marketing-Check: Chiemsee-Alpenland hat die Nase vorn

Bernau am Chiemsee (Chiemsee-Alpenland Tourismus, März 2017) - Auf der weltweit führenden Tourismusmesse, der ITB in Berlin, präsentieren sich Urlaubsregionen von ihrer besten Seite. Wie gut ihnen das im Internet gelingt, hat sich die Berliner SEO Agentur Digitaleffects genauer angesehen und hierzu das Online-Marketing von über 100 deutschen Urlaubsregionen unter die Lupe genommen. Die Besten wurden heute auf der ITB offiziell ausgezeichnet. Das Chiemsee-Alpenland, die Lüneburger Heide und der Schwarzwald sind die bundesweiten Gewinner...

Deutschland zählt weltweit zu den zehn beliebtesten Urlaubsländern. Es zeichnet sich durch die unterschiedlichen Urlaubsregionen aus. Was für den Reisenden ein Vorteil ist, bedeutet für die Standortvermarkter vor Ort harte Arbeit. Es liegt auf der Hand, dass die jeweiligen Urlaubsregionen die gesamte Klaviatur des Tourismusmarketings perfekt beherrschen müssen, um überhaupt wahrgenommen zu werden, neue Reisekunden zu gewinnen und diese für sich zu begeistern. Suchmaschinen und die Kommunikation über soziale Netzwerke werden dabei immer wichtiger. Die Berliner Agentur Digitaleffects, die regelmäßig den Tourismusmarkt untersucht, hat nun das Online-Marketing der deutschen Urlaubsregionen unter die Lupe genommen. Untersucht wurden insgesamt 124 Internetdomains deutscher Urlaubsregionen in Bezug auf Suchmaschinen (SEA, SEO) und Facebook.

Die Lüneburger Heide, der Schwarzwald und das Chiemsee-Alpenland zählen zu den jeweiligen Erstplatzierten. Das Chiemsee-Alpenland ist mit der Domain chiemsee-alpenland.de auf Platz 1 des SEA-Rankings. In der Kategorie SEO macht der Schwarzwald mit schwarzwald-tourismus.info das Rennen um die Tabellenspitze. Die lueneburger-heide.de hingegen sichert den ersten Platz im Social Media Ranking.

Chiemsee-Alpenland Geschäftsführerin Christina Pfaffinger: „Dass ohne Internet in der Tourismuswerbung nichts mehr geht, ist eigentlich bekannt. Internet-Marketing ist aber inzwischen mehrdimensional und vielschichtig, entsprechend nutzt unser Tourismusverband Chiemsee-Alpenland zielgenau verschiedene Internet-Marketingkanäle. Es ist eine Bestätigung unserer Arbeit, dass wir mit dieser Strategie im deutschlandweiten Vergleich so toll abschneiden. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung.“

Daten & Fakten zur Region

  Fact Sheet  (pdf - 683,27 kB)