Soyen

Leben zwischen Seen und Inn...

„Wohnstätte an den Seen“, das in etwa bedeutet historisch gesehen der ursprüngliche Name „Seun“ der Gemeinde Soyen, neun Kilometer nördlich von Wasserburg gelegen.

Viele der Seen, sogenannte Toteislöcher, die durch die Abschmelzung der Inngletscher entstanden waren, sind inzwischen verlandet, nur einige Weilernamen weisen noch auf sie hin. Dennoch ist es auch heute noch ein See, der den Charakter der Gemeinde ausmacht, denn inmitten des Gemeindegebietes liegt der 50 Hektar große Soyensee. Sein Wasser wird über einen 2170 Meter langen Stollen dem Kraftwerk Vorderleiten am Inn zugeführt.

Umfangreiche Heimatforschungen bezeugen Soyen als eine geschichtsträchtige Gemeinde, die schon 816 urkundlich erstmals in Erscheinung trat. Soyen ist ein Dorf, wie man es sich wünscht, gelegen in einer wunderschönen, natürlichen Umgebung, mit Bäcker, Metzger und Lebensmittelläden, auch Ärzten und einer Apotheke, Seniorenheimen, sowie Banken und Handwerkern.

Bahn und Busverbindungen ermöglichen Familien mit Kindern, alle weiterführenden Schulen und die Einkaufsmöglichkeiten in den nahen Städten zu erreichen. Bauland für Wohnungsbau und Gewerbeansiedlung steht für Interessierte ausreichend zur Verfügung.

Soyen am See bietet auch für den Urlaub das entsprechende Angebot. Beachvolleyball, Bikerplatz, Tennisanlage sind Vorort. Baden, Rudern und Surfen auf dem Soyensee ist möglich, die Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten in Pensionen sowie Urlaub auf dem Bauernhof mit umfangreichen, auch behindertengerechten Serviceleistungen ist vielfältig. Ein Campingplatz am See ermöglicht ortszentrales Zelten in landschaftlich ansprechender Umgebung, Gasthäuser, Restaurant und Cafés laden zur Einkehr.

Ein beachtliches Industriedenkmal ist die Eisenbahnbrücke in Königswart. Die lange Zeit höchste Eisenbahnbrücke Bayerns überspannt in zirka 50 Meter Höhe über eine Länge von 279 Metern den Inn, der hier ein besonders tiefes Tal in die Moränenhügel-Landschaft gegraben hat. Die Brücke wurde 1874 erbaut und 1994 mit einer neuen Tragwerkskonstruktion versehen.

Highlights in Soyen

Laurentiuskirche Zell

Kunsthistorisch bedeutende Kirche bei Wasserburg am Inn mit spätgotischen Fresken...

mehr

Pfarrkirche St. Peter in Rieden

Kirche im spätgotischen Stil in Rieden bei Soyen...

mehr

Loading

loader
Menü

Kontakt

Gemeinde Soyen

Riedener Straße 11
83564
 Soyen

Telefon +49 (0)8071 9169 0

Fax +49 (0)8071 9169 20
gemeinde@soyen.de
www.soyen.de

Webcam

Webcam