Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kapelle

Abendmahlkapelle Bucha bei Aschau i.Chiemgau

Pfarrverband Oberes Priental,  Kirchplatz 2,  83229 Aschau i.Chiemgau

Wallfahrtskapelle mit einer als heilkräftig geltenden Quelle, die noch heute von Heilsuchenden aufgesucht wird. 

Description

Am Ende eines Kreuzweges liegt, auf einer Anhöhe zwischen hohen Buchen, die Wallfahrtskapelle Zum heiligen Abendmahl in Bucha, die wohl seit Jahrhunderten verehrt wird. Die heutige Kapelle stammt von 1822, die Vorhalle aus dem Jahre 1877. Das Heilige Abendmahl stellt das Motiv des Altarbilds von 1723 dar. Sehenswert ist auch die Lourdesgrotte in der Kapelle, die im 19. Jahrhundert gebaut wurde und zum Pilgern anregte. Die Kapelle ist fester Bestandteil des regionalen Brauchtums, Andachten und Rosenkranzgebete finden hier regelmäßig statt.

Links daneben ist eine marmorgefasste Quelle, die bereits lange vor der Errichtung der Kapelle bestand. Die Marmorfassung stammt aus dem Jahr 1620. Erstaunlich ist aber, dass jegliche religiöse Hinweise auf dem Marmor fehlen. Es ist zu vermuten, dass die Quelle daher schon sehr lange verehrt wurde. Noch bis in die heutige Zeit füllen sich Gläubige und Heilsuchende ihr Wasser an der Quelle ab. In einer Überlieferung aus dem 19. Jahrhundert heißt es, das Wasser halte sich "in verschlossenen Flaschen oder Gläsern Jahre lang... Dieses Wasser wirkt vorzüglich und heilsam in Augenkrankheiten, und nicht selten, ja öfter einmal ist es geschehen, dass Blindgewordene durch den Gebrauch dieses Wassers das Augenlicht wieder erhalten haben." (Quelle: Dorothea Steinbacher, "Heilige Quellen in Oberbayern", AT Verlag)

Von Bucha aus, einem Ortsteil von Aschau i.Chiemgau, dauert der Aufstieg zur Kapelle etwa 30 Minuten.
Die Kapelle ist bis zur Gittertür immer geöffnet.

Wandern zur Abendmahlkapelle >>

Die Kapelle kann auch im Rahmen einer Wanderung auf dem Aschauer Kapellenrundweg (Rundweg 1) besucht werden.

Contact

Address

Pfarrverband Oberes Priental

Kirchplatz 2

83229 Aschau i.Chiemgau

Phone +49 8052 4428
E-Mail Darstellung-des-Herrn.Aschau@erzbistum-muenchen.de Website
Chiemsee-Alpenland Tourismus ·