Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kirche

Pfarrkirche Darstellung des Herrn

Pfarrverband Oberes Priental,  Kirchplatz 2,  83229 Aschau im Chiemgau

Die katholische Pfarrkirche Darstellung des Herrn fand ihre erste Erwähnung gegen Ende des 12. Jahrhunderts und ist ein wahres Schmuckstück des Prientals.

Description

Hinter der doppeltürmigen Kirche ragen die imposanten Gipfel der Kampenwand auf. In der Spätgotik, gegen Ende des 15. Jahrhunderts wurde das einstige Kirchlein um ein zweischiffiges Langhaus und ein südliches Seitenschiff erweitert. Mitte des 18. Jahrhunderts kam dann noch das dritte Kirchenschiff hinzu. Die Altäre waren lange im gotischen Stil gehalten, doch vieles in der Kirchenausstattung hat dem damaligen barocken Zeitgeschmack weichen müssen. Zuletzt ließ Freiherr Theodor von Cramer-Klett den Hochaltar umgestalten. Liebhaber sakraler Kunst fasziniert vor allem der reiche barocke Stuck der Kirche von 1702 und die Freskierung von 1753. Das Gemälde auf dem Altar ist noch vom alten Barockaltar (1673) und veranschaulicht die Darstellung des Herrn im Tempel. Das Patrozinium wird alljährlich an Lichtmess, dem 2. Februar gefeiert.

Alle drei Kirchenschiffe weisen viele Stuckornamente auf. Das Deckengemälde stammt aus der Zeit des Rokoko und wurde von Balthasar Mang in den Jahren 1753/54 geschaffen. Zudem ist die Kanzel eine Besonderheit der Kirche und vor allem noch eines der letzten Relikte aus der Barockzeit der Kirche.

Das Aschauer heilige Grab

Das kulturelle, barocke Kleinod des westlichen Chiemgaus wurde 1618 erstmals erwähnt, seit den Mitte der 1950er Jahren schien es längst in Vergessenheit geraten. Der in seiner Größe und Schönheit außergewöhnliche Kulissenaufbau des Grabes konnte im Jahr 2019, nach über 65 Jahren, erstmals wieder besichtigt werden. Auch die Auferstehungsfeier über das Leben Jesu, die in diesen Kulissen zur Aufführung kommt ist ein einzigartiges Schauspiel und zog tausende Besucher in seinen Bann.

Das Aschauer heilige Grab ist von 11. März bis 24. April 2022 aufgebaut, eine Besichtigung ist täglich bei geöffneter Kirche möglich. Weitere Informationen zu begleitenden Veranstaltungen finden Sie hier>>

Von der Kirche aus führen die beiden Aschauer Kapellenrundwege mit der Runde 1 in Richtung Süden sowie die Runde 2 in Richtung Norden und zurück.

Öffnungszeiten:
Sommer: 07:30-19:30 Uhr
Winter: 07:30-17:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag Gottesdienst um 19:00 Uhr

Contact

Address

Pfarrverband Oberes Priental

Kirchplatz 2

83229 Aschau im Chiemgau

Phone +49 8052 4428
E-Mail Darstellung-des-Herrn.Aschau@erzbistum-muenchen.de Website
Chiemsee-Alpenland Tourismus ·