Wasserfälle Tatzlwurm Wasserfall

Die sagenumwobenen Wasserfälle am Tatzlwurm gehören zu den schönsten Oberbayerns...

Über zwei Felsstufen stürzen sich die Wasserfälle am Tatzlwurm 95 Meter in die Tiefe – gurgelnd, rauschend, schäumend, sprühend. Die vom aufstäubenden Wasser durchsetzte Luft schimmert oft in den Farben des Regenbogens.

Der Wasserfall liegt zwischen Oberaudorf am Südende der Tatzlwurmstraße und östlich der Sudelfeldstraße Richtung Brannenburg. Der Zugang ab dem Hotel Tatzlwurm führt über einen gut ausgebauten und gesicherten Weg zu zwei Brücken im oberen und im unteren Teil.

Weitere Informationen zum Alpengasthof Feuriger Tatzlwurm >>

Weitere Informationen über den Wanderweg zu den Wasserfällen:

Wandern von Oberaudorf aus - Zu den Wasserfällen am Tatzelwurm >>

Die Sage vom Tatzlwurm

Seit Jahrhunderten wanderten fromme Pilger von Tirol nach Birkenstein zur Wallfahrtskapelle, der Weg führte an der Tatzlwurm-Klamm vorbei. Dort, in der finsteren Höhle hinter dem Wasserfall, hauste der Tatzlwurm. Eine furchterregende Erscheinung mit riesigem Maul mit messerscharfen, spitzen Zähnen. Aus seinen Nüstern stößt er Rauch und Feuer und sein Schuppenpanzer glänzt in allen Farben. Er läuft auf sechs stämmigen kurzen Beinen und hat große Fledermausflügel.

Der erste Pilger war Johann M., der den schrecklichen Drachen im Jahre 1687 erblickte. Er beschrieb den gefährlichen Tatzlwurm seiner Frau, wie er ihn erblickte und sich zur Wirtschaft retten konnte, jedoch den Pilgerweg nicht mehr weitergehen konnte. Vielen weiteren Augenzeugen im Laufe der Zeit widerfuhr dasselbe Schicksal, manche jedoch wurden vom Ungeheuer verschlungen. Als er auch begann, mehrere Sennerinnen von den umliegenden Almen zu verspeisen, wurde er verfolgt, doch kein Jäger konnte ihn je erlegen. So haust er wohl heute noch in der Tiefe der Tatzlwurm-Wasserfälle! -Hauschronik des Alpengasthofs Feuriger Tatzlwurm-

Kontakt

Tourist Information Oberaudorf
Kufsteiner Str. 6
83080 Oberaudorf

Telefon +49 (0)8033 30120

info@oberaudorf.de

www.oberaudorf.de


Reiseauskunft der Deutschen Bahn AG

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.