Aufstieg zum Brünnsteinhaus vom Parkplatz Hinteres Gießenbachtal

Schöner Anstieg durch Wald- und Almgebiet zum Brünnsteinhaus vom Gießenbachtal aus

Brünnsteinhaus - © Autor: Yvonne Tremml, Quelle: Yvonne Großmann
© Autor: Yvonne Tremml, Quelle: Yvonne Großmann

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Parkplatz Hinteres Gießenbachtal

Zielpunkt der Tour:

Brünnsteinhaus

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Hinteres Gießenbachtal zunächst dem Forstweg entlang des Gießenbachs folgen. Den Abzweig an der Stubler Alm links liegen lassen und gelangen auf den AV-Weg 653 zum Naturfreundehaus. Am Waldrand rechts weist der Wegweiser auf den AV-Weg 653 Richtung Brünnsteinhaus. Dieser Weg geht in steilen Serpentinen durch den Wald, wobei hier vor allem im Frühsommer zahlreiche Orchideen wie Frauenschuh, Maiglöckchen und Knabenkraut sowie viele andere Blumen wie Waldvöglein, Enzian und Mehlprimeln am Wegesrand entdeckt werden können.

Nach dem Wald führt der Weg über Almgebiet weiter zur Herrenalm, an dieser vorbei und stetig bergan Richtung Himmelmoosalm. Auf dem Fahrweg (AV-Weg 651) rechts abbiegen und das Panorama Richtung Kaisergebirge und Zentralalpen, welches sich eröffnet, bewundern. Auf dem Fahrweg weiter bis zur nächsten Abzweigung bei der Bergwachthütte, hier links gehen (von rechts kommt der Weg aus der Mühlau hinauf) und kurz darauf ist das Brünnsteinhaus erreicht.

Am Brünnsteinhaus hat man ein wunderbares Panorama vom Kaisergebirge bis in die Zentralalpen.

Wer ganz auf den Brünnsteingipfel will, der sollte auf jeden Fall trittsicher und schwindelfrei sein. Über den Dr. Julius Mayr Steig (einem leichten Klettersteig) kann man in ca. 45 Minuten ab dem Brünnsteinhaus den Gipfel erreichen. Alternativ geht es über die Himmelmoos Almen und einem teilweise drahtversicherten Steig.

Sicherheitshinweise

Die allgemeine Notrufnummer ist die 112.

Die 10 Bergwanderregeln des DAV finden Sie hier.

Anfahrt

Von München führt die Strecke auf der Autobahn A8 Richtung Salzburg. Beim Inntaldreieck biegt die Autobahn A93 Richtung Kufstein, Innsbruck und Brenner ab. Nach ca. 20 km Fahrt in südlicher Richtung kommt die Autobahnabfahrt Kiefersfelden (Anschlussstellennummer 60).

Die Autobahnausfahrt Kiefersfelden nehmen, dann weiter Richtung Kiefersfelden (1. Ausfahrt im Kreisverkehr). An der großen Kreuzung links Richtung Ortszentrum abbiegen und der Straße bergab folgen. Vor dem Kieferbach rechts in die Thierseestraße abbiegen (rechts befindet sich ein Lebensmittelgeschäft) und der Thierseestraße folgen. Nach ca. 3 km rechts Richtung Breitenau abbiegen. Dieser Straße bergan ca. 4,5 km folgen bis zum Parkplatz Hinteres Gießenbachtal.

Am Parkplatz Hinteres Gießenbachtal stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.