Tipp Wanderung

Gesperrt

Schwierigkeit Schwer

Gipfelttour mit genialer Aussicht über die Chiemgauer Alpen und den Chiemsee

Eigenschaften aussichtsreich, Heilklima, Gipfel-Tour, Rundtour, Einkehrmöglichkeit

Rundtour auf den Grassauer Hausberg, die Hochplatte. Der Gipfel liegt auf knapp 1 600Hm und bietet grandiose Ausblicke über den Chiemsee und die Chiemgauer Alpen. An der Strecke bietet sich eine Einkehr auf den Grassauer & Rottauer Almen an. Wer möchte, kann auch ein Stück des Weges mit der Hochplattenbahn abkürzen.

Wegbeschreibung

Wir gehen die Rottauer Straße entlang bis zum Ortsteil Kucheln. Dort biegen wir links ab in die Straße Hinterm Bichl und beachten die Markierung Hochplatte. Auf einem ausgebauten Weg kommen wir am Biotop Bergbad vorbei zum ehemaligen Gasthof Strehtrumpf. Auf einem schattigen Waldweg, der gleichmäßig ansteigt, kommen wir nach einer Stunde zur Hefteralm, die von Mitte Mai bis Mitte Oktober bewirtschaftet ist – Montag Ruhetag. Von hier aus geht der Weg weiter über Almwiesen und steigt auf bis zur Rottauer Moieralm, die wir rechts stehen sehen. Nach dieser Alm mündet der Weg in die Staffenstraße (Schranke), die vom Rottauer Tal her zum Staffenrundweg führt. Wir wandern die Straße hoch und sehen links unten die Bergstation des Hochplattenlifts und die „Staff`n Alm“. Kurz bevor wir den höchsten Punkt erreicht haben, können wir, ohne einen großen Umweg in Kauf zu nehmen, auch den Staffenrundweg „mitnehmen“, der uns einige schöne Ausblicke beschert. Beide Wege treffen sich wieder an einem zur Kiesgewinnung ausgehobenen freien Platz. Hier verlassen wir den ausgebauten Weg und biegen nach rechts in einen Steig ein. Dieser Weg steigt ziemlich gleichmäßig an und wir kommen nach ca. einer ¾ Stunde durch den schattigen Bergwald zu den Grassauer Hochalmen. Wir halten uns an den Almhütten links und gehen zum so genannten „Habernspitz“ weiter. Hier beginnt (rechts hoch) das letzte steile Stück des Gipfelsteiges, der schwierigste Teil des Weges. Nach einer knappen ½ Stunde erreichen wir das Gipfelkreuz und können den herrlichen Rundblick genießen. Bei gutem Wetter reicht der Blick weit in die Alpen nach Österreich.

Der Rückweg führt uns zurück zum Habernspitz. Hier gehen wir nach rechts die Fortstraße hinunter und kommen so zur Bergstation der Hochplattenbahn und zum Berggasthof „Staff`n Alm“, der zur Einkehr einlädt. Hier können wir nun mit der Seilbahn gemütlich ins Tal fahren. Andernfalls gehen wir den kleinen Forstweg nach Marquartstein hinab. Im Ortsteil Niedernfels angekommen halten wir uns links und spazieren am Märchen- und Erlebnispark Marquartstein vorbei in Richtung Grassau. Über Feldwege erreichen wir nach einer knappen ½ Stunde (am Großrachlhof vorbei) wieder den Ausgangspunkt Grassau.

Festes Schuhwerk empfohlen. In der Tourist-Info Grassau können Sie eine Kinderkraxe (bis22kg) ausleihen. Tel. 08641/697960

Tipp des Autors

Mit dem Achentaler Wanderpass könnt ihr auf dieser Tour viele Punkte sammeln.

Startpunkt Tourist-Information Grassau

Mit der Bahn München-Salzburg, Haltestelle Prien am Chiemsee oder Übersee am Chiemsee. Weiter mit RVO Busse Nr 9505 oder 9509, Haltestelle Kirchplatz Grassau, direkt vor der Tourist-Information Grassau.

PKW

Von der A8 aus Richtung München kommend:

Abfahrt Bernau am Chiemsee nehmen und im Kreisverkehr an der dritten Ausfahrt in Richtung Reit im Winkl abbiegen. Der Straße durch Bernau und Rottau bis nach Grassau folgen. Die Tourist-Information Grassau befindet sich direkt vor der Kirche auf der rechten Seite.