Tipp Bergtour

Brünnsteinhaus ab Buchau über Brünntal

Schwierigkeit Mittel
Schöne Sommertour durch das wildromantische Brünntal zum Brünnsteinhaus.
Eigenschaften Streckentour, aussichtsreich, Einkehrmöglichkeit
Vom Parkplatz Buchau ein kurzes Stück die asphaltierte Straße entlang bis zum Berggasthof Buchau (Ruhetag: Montag und Dienstag). Ab hier einen kurzen Abschnitt auf einer Forststraße bis man in das Brünntal gelangt. Dem Weg durch das wildromantische Brünntal (meiste Zeit im Schatten) bis zum Brünnsteinhaus folgen. Auf dem Weg ist zeitweise Trittsicherheit erforderlich, da er einem Steig ähnelt. Die Mühen werden im Biergarten des Brünnsteinhauses durch den Ausblick bis in die Zentralalpen belohnt.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus der Straße bergan folgen bis zum Berggasthof Buchau. Am Gasthof geradeaus vorbei, folgen Sie dem Forstweg, bis Sie die Längau-Alm erreichen.

Nun geht es stetig bergan durch das wildromantische Brünntal, bis zur Großalm. An dieser halten Sie sich links weiter in Richtung Brünnstein. Das letzte Stück führt über den sogenannten Bankerlsteig - Trittsicherheit erforderlich. Hier umrunden Sie auf der Ostseiten den Brünnstein, bis das Brünnsteinhaus in Sicht ist. Hier können Sie nun den atemberaubenden Ausblick bei einer Brotzeit genießen, bevor es über den selben Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt geht.

Die allgemeine Notrufnummer ist die 112.

Die 10 Bergwanderregeln des DAV finden Sie hier.

Empfehlenswert sind bei der Bekleidung Wander- bzw. Bergschuhe. Ein Pullover oder Jacke sowie ein Anorak (mit Kapuze) sind trotz schönem Wetter empfehlenswert, da das Wetter umschlagen kann.

In den Rucksack gehört eine Trinkflasche, Proviant, Geld/Ausweis/Handy, Sonnenschutz, Papiertaschentücher, kleines 1. Hilfe Set sowie persönliche Medikamente.

Startpunkt Wanderparkplatz Buchau
PKW

Von München führt die Strecke auf der Autobahn A8 Richtung Salzburg. Beim Inntaldreieck nehmen Sie die Abzweigung A93 Richtung Kufstein, Innsbruck und Brenner ab. Nach ca. 20 km Fahrt in südlicher Richtung kommt die Autobahnabfahrt Oberaudorf (Anschlussstellennummer 59).

Die Autobahnausfahrt Oberaudorf nehmen, dann an der Kreuzung links Richtung Oberaudorf fahren. Nach dem Ortseingang der Hauptstraße geradeaus folgen, nach der Bahnunterführung rechts abbiegen (Kufsteiner Straße). Dem Straßenverlauf folgen bis auf der linken Seite die Raiffeisenbank und das Schuhhaus Heumann zu sehen sind. Nach dem Bäckerbrunnen links abbiegen in die Bad-Trißl-Straße und dieser folgen bis zur Klinik Bad Trißl. Vor der Klinik links in die Buchauer Straße abbiegen und dieser folgen (teilweise enge und steile Straße). Ein Stück unterhalb des Berggasthofs Buchau befindet sich auf der linken Seite der Wanderparkplatz.

Am Wanderparkplatz unterhalb des Berggasthofes Buchau stehen Parkplätze zur Verfügung.