Geigelstein Gipfel von Schleching aus

Weg führt vom Parkplatz-Geigelstein über die Wuhrsteinalm zum Gipfel des Chiemgauer Blumenberges. Hinab geht es über die Haidenholzalm zurück nach Ettenhausen ...

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Geigelstein Parkplatz

Zielpunkt der Tour:

Beschreibung

Einkehrmöglichkeit: Grafn-Kaser, Wuhrsteinalm, Wirtsalm, Priener Hütte, Roßalm, Haidenholzalm. Die Bewirtung auf den Almen ist nur während der Weidezeit möglich. Stempelstellen: Haidenholzalm, Geigelstein, Wuhrsteinalm

Sehenswertes: Vielfältige Flora und Fauna (Naturschutzgebiet Geigelstein), Roßalm (eine der höchst gelegenen Almen Deutschlands), Geigelstein (zweithöchster Berg im Chiemgau)

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Geigelstein in Ettenhausen führt der Weg Nr. 8 zur Wuhrstein-Alm. Durch das schöne Almgebiet der Wuhrsteinalmen erreicht manüber eine Forststraße in großen Serpentinen die Wirtsalm (1.421 m). Ab hier verschwindet die große Forststraße, und ein kleiner Steig (ebenfalls Weg Nr. 8) führt zum Teil durch den latschenbewachsenen Hang des Geigelsteins zum Gipfel. Der Abstieg geht in nördlicher Richtung zum Geigelsteinsattel und überein Almplateau zur 1.700 m hochgelegenen Roßalm. Vom Geigelsteinsattel ist der Abstieg zur Priener Hütte mit Rückweg über die Karlalm (Weg Nr. 8 möglich). Von der Rossalm geht der Weg Nr. 8 am Schneegraben vorbei zur Haidenholz-Alm. Ab hier kann man zwischen den Wegarten wählen, entweder weiter die Forststraße (Weg Nr. 8) hinunter zum Ausgangspunkt oder über einen Steig (Weg Nr. 81), der ca. 500 m unterhalb der Haidenholz-Alm links abzweigt. Bei dieser Variante hat man wieder zwei Möglichkeiten, ins Tal zu kommen, denn der Weg Nr. 81 verzweigt sich an der Stempelstelle Blasialm. Der Weg rechts führt wieder in den Weg Nr. 8 und zurück zum Parkplatz Geigelstein. Geradeaus weiter Richtung Schleching, erreicht man das Tal westlich oberhalb von Schleching und kann über den Weg Nr. 28 wieder den Ausgangspunkt erreichen.

• Tragen Sie stets witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit auf die Wanderung.
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.
  • Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!
  • Hundebesitzer sollten ihre Hunde an die Leine nehmen! Besondere Vorsicht ist bei der Durchquerung Wiesen mit Weidetieren geboten.

Sicherheitshinweise und die passende Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps >>

Sicherheitshinweise

• Planen Sie bei längeren Etappen ausreichend Pausen ein und gehen Sie sparsam mit Ihren Kräften um.
  • Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf unebenen und steilen bzw. felsigen Wegen geben.
  • Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.
  • Besondere Vorsicht bei regennasser Witterung!
  • Hundebesitzer sollten ihre Hunde an die Leine nehmen! Besondere Vorsicht sollte bei der Überquerung einer Wiese mit Weidetieren geboten sein.

Anfahrt

A8 - Ausfahrt Bernau 106 von München kommend - nach Rottau/Grassau - über Marquartstein nach Schleching. Rechts RIchtung Ettenhausen abbiegen und Beschilderung folgen.

A8 - Ausfahrt Grabenstätt 109 von Salzburg kommend - nach Übersee/Grassau - über Marquartstein nach Schleching. Rechts Richtung Ettenhausen abbiegen und Beschilderung folgen.

Parkplatz Geigelstein (kostenpflichtig).

Mit dem Zug nach Übersee und von dort aus mit dem Bus (Linie 9509) Richtung Ettenhausen.