Samerberg - über die Spatenau zur Hochries - DAV-Weg Nr. 216 c

Spatenauparkplatz

Zielpunkt der Tour:

Hochriesgipfel

Beschreibung

Gehzeit: einfach gute 2 Stunden, ca. 600 Höhenmeter, Wege mit alpinen Anforderungen, beim Aufstieg schöne Aussicht in das Flachland, Einkehrmöglichkeiten auf dem Hochriesgipfel und in der Spatenau

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz führt eine breite, zum Teil betonierte Straße zur Spatenau. (Der Abkürzer vom Parkplatz weg durch den Wald hoch ist besonders bei Nässe nicht zu empfehlen.) Am Beginn der Spatenau-Alm (Weiderost) folgt man dem Weg nach links und geht geradeaus Richtung Hochries. An einer Alm   vorbei und nun aufwärts, wobei man sich am besten immer möglichst links hält, da hier bequemer zu steigen ist. So gelangt man auf eine Almwiese am Hochrieshang und sieht dann links unten die Wimmer-Alm.

An einer Wegkreuzung kommt von der anderen Seite der AV-Weg Nr. 216 c, rechts hinauf geht es zum Hochriesgipfel.

Hier geht es in vielen Serpentinen hoch zu den 3 Seiten-Almen (nicht bewirtschaftet).

Ca. 50 m nach der obersten Alm zweigt von dem Almweg nach links ein Steig ab, der uns auf den Westgrat der Hochries und dort sich nach links wendend bequem zum Hochriesgipfel führt.

Als Rückweg bietet sich eigentlich nur der Aufstiegsweg an (ca. 1,5 Std).

Tragen Sie stets dem Wetter angepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt. Auch bei kleinen Wanderungen.

• Nehmen Sie Flüssigkeit und eine kleine Verpflegung mit auf die Wanderung.

• Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.

• Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!

Tipp des Autors

Am Gipfel der Hochries gibt es einen Weg von der Hochriesbahn-Bergstation bis zum DAV-Gipfelhaus. Der Weg ist leicht begehbar und auch für Leute mit Kinderwagen und mit Geh-Hilfen geeignet.

Sicherheitshinweise

Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auf unebenen Wegen geben.

Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.

Sicherheitshinweise und die passende Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps >>

Anfahrt

Von der A8 kommend: A8 - Ausfahrt Achenmühle - Samerberg - Grainbach. Den Abzweig links nach Grainbach nehmen. In der Ortsmitte Grainbach geradeaus weiter Richtung Hochriesbahn. Gleich nächster Abzweig rechts weiter nach Holzmann Duftbräu. Links Richtung Duftbräu abbiegen. Parken am Spatenau Parkplatz.