Wander-Tour Stöttham

Ein kurzweiliger Spaziergang mit herrlichen Ausblicken entlang des Chiemsee-Ostufers. Gehzeit: ca. 45 Minuten...

Naturbeobachtungsplattform - © Autor: Stephanie Vorleitner  , Quelle: Sepp Niederbuchner - Chieming
© Autor: Stephanie Vorleitner  , Quelle: Sepp Niederbuchner - Chieming

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Chiemseeufer, zwischen Chieming und Stöttham

Zielpunkt der Tour:

Beschreibung

An der barrierefreien Naturbeobachtungsstation direkt am Chiemsee, beginnt dieser schöner Spaziergang entlang des Ostufers. Auf dem Parkplatz am Chiemseering haben Sie die Möglichkeit ihr Auto abzustellen.

Wegbeschreibung

Die Wandertour in nördlicher Richtung am See entlang, genießen Sie immer wieder die herrlichen Ausblicke über den See in die Chiemgauer Alpen. Bald erreichen Sie eine kleine Anhöhe, zwei Bänke laden zur kurzen Rast ein und der Ausblick ist wohl einzigartig. Rechterhand sehen Sie das idyllisch gelegene Dorf Stöttham, rechts biegt auch der Weg nach Stöttham ab. Von der Bergmoosstraße gelangen Sie rechts auf die Isingerstraße , nach wenigen Metern biegen Sie links in einen schönen Feldweg ein. Auf diesm Weg haben Sie einen herrlichen Blick auf die Chiemgauer Alpen.

An der nächsten Kreuzung nehmen Sie bitte den rechten Weg ab und gelangen über den Eschenweg in die Stötthamer Straße wo Sie links abbiegen. Vorbei am Marienbad, Zeugnis früher Sommerfrische geht es rechts in die Gallinger Straße. Nach wenigen Minuten geht es wieder rechts über den Isabella Nadolny Weg zur Naturbeobachtungsstation zurück.

• Tragen Sie stets witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit auf die Wanderung.
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.
  • Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!

Sicherheitshinweise und die passende Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps >>

Sicherheitshinweise

• Planen Sie bei längeren Etappen ausreichend Pausen ein und gehen Sie sparsam mit Ihren Kräften um.
  • Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf unebenen und steilen bzw. felsigen Wegen geben.
  • Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.
  • Besondere Vorsicht bei regennasser Witterung!

Anfahrt

A8 Strecke München - Salzburg, Ausfahrt Grabenstätt nehmen und der Straße St2096 bis nach Grabenstätt folgen, nächster Ort Chieming.

Parkplatz Chiemseering (kostenpflichtig).

Mit dem Zug nach Traunstein von Salzburg kommend oder nach Prien von München kommend, von da ab weiter mit dem Bus 9520 nach Chieming.