Tipp Wanderung

Wandern von Flintsbach aus - Auf die Hohe Asten/ Riesenkopf

Schwierigkeit Mittel

Der Aufstieg zum Riesenkopf dauert gut drei Stunden. Für den Rückweg werden gute zwei Stunden berechnet. Schöne Blicke auf Heuberg und Burg Falkenstein.

Eigenschaften aussichtsreich, Gipfel-Tour, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich, kulturell / historisch

Bei ihrem Aufstieg kommen Sie an der Ruine Falkenstein vorbei, sowie an zwei Kapellen. Zudem passieren Sie die Astenhöfe, sehr schön gelegene Bauernhöfe mit weitem Blick in die Chiemgauer Berge und das Kaisergebirge. Dort befindet sich einer der höchstgelegenen, ganzjährig bewirtschafteten Bauernhöfe Deutschlands mit Gastwirtschaft (gutbürgerliche Küche).

Wenn Sie bis zum Riesenkopf weiter gehen, werden Sie mit einer herrlichen Sicht über das Inntal und das Rosenheimer Becken belohnt.

Wegbeschreibung

Gehen Sie den Wanderweg hinauf, vorbei an der Ruine Falkenstein, Maria-Schnee-Kapelle und Antonius-Kapelle. Bei der Abzweigung zum Petersberg, gehen Sie gerade weiter am alten Bergbauerhof „Bauer am Berg“ vorbei. Folgen Sie dem Hauptweg weiter. Durch den Wald und nach einigen Kehren erreichen Sie die Astenhöfe.

Wenn Sie wollen können Sie von hier aus noch weitergehen auf den Riesenkopf: Biegen Sie vor dem ersten Gebäude der Astenhöfe rechts ab und gehen weiter auf einem Fahrweg erst nördlich dann westlich bis zur Riesenkopf-Alm. Über das Wiesengelände ab der Riesenkopf-Alm geht es auf einem breiten Weg nordöstlich aufwärts zum Waldrand. Nach einem Durchlass mit Weidezaun, gehen Sie nach links und über den Ostrücken des Riesenkopfes in 30 min. steil hinauf zum Gipfelkreuz.

• Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf unebenen und steilen bzw. felsigen Wegen geben.
  • Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub, bzw. mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.
  • Tragen Sie stets witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit auf die Wanderung.
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.
  • Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!
  • Feste Wander- und Trekkingschuhe!

Weitere Sicherheitshinweise und die passende Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps

Tipp des Autors

Die Schlipfgrubalm ist ganzjährig für Wanderer geöffnet!

Startpunkt Wanderparkplatz Petersberg

Mit der BRB Chimgau-Inntal nach Flintsbach (Strecke Rosenheim -Kufstein) und von dort zum Wanderparkplatz Petersberg. Zu Fuß werden gute 10 min vom Bahnhof aus veranschlagt.

PKW A93 - Ausfahrt Brannenburg. Links abbiegen in Richtung Flintsbach. Der Nußdorfer Straße folgen bis nach Flintsbach. Dann auf der Kirchenstraße weiter geradeaus und links in die Kufsteiner Straße biegen. Danach rechts in den Astenweg bis zum Parkplatz.
Parken Wanderparkplatz Petersberg

Weitere Informationen

Die Schlipfgrubalm ist ganzjährig für Wanderer geöffnet!

Weitere Ausflugsziele in der Region des offiziellen Tourismusverbands Chiemsee-Alpenland >>