Tipp Wanderung

Wandern von Flintsbach aus - Zum Gletschergarten/Gletscherschliff

Schwierigkeit Leicht
Kurze Rundwanderung zum Geotop Gletschergarten und ans Innufer. Am Innufer hat man einen herrlichen Blick auf kleine Inseln und Vogelbrutstätten im Wasser.
Eigenschaften geologische Highlights, Rundtour, familienfreundlich
Der „Gletscherschliff“ ist eine Hinterlassenschaft des eiszeitlichen Inntal-Gletschers. Die abgeschliffenen Felsen sind während der Eiszeit durch den Inn-Gletscher entstanden und waren lange Zeit unter Schottern verborgen. Während des Autobahnbaus wurden sie freigelegt und sind deshalb heute noch so gut erhalten.

Wegbeschreibung

Starten Sie vom Parkplatz am Bahnhofplatz in Fischbach und folgen Sie dem Gehweg an der B15 entlang zum Ortsteil Laar. Geradeaus kommen Sie an das Innufer - hier können Sie sich etwas umsehen und beim Weg zurück dann rechts ein und folgen der Beschilderung zum Gletschergarten. Von dort aus geht der Weg entlang der Bahngleisen zurück. Um wieder an den Parkplatz zu gelangen, müssen Sie links durch eine kleine Unterführung gehen.
  • Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf unebenen und steilen bzw. felsigen Wegen geben.
  • Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.
  • Tragen Sie stets witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit auf die Wanderung.
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.
  • Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!
  • Feste Wander- und Trekkingschuhe!

Weitere Sicherheitshinweise und Ratschläge zur passenden Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps.

Startpunkt Parkplatz Bahnhofplatz Fischbach

Mit der BRB Chiemgau-Inntal nach Flintsbach (Strecke Rosenheim - Kufstein)

PKW A93 - Ausfahrt Brannenburg. Links abbiegen in Richtung Flintsbach/Brannenburg. In Brannenburg links in die Kufsteiner Straße Richtung Flintsbach. Weiter geradeaus bis Sie den Bahnhofplatz erreichen.
Parken Parkplatz am ehemaligen Bahnhof Fischbach (kostenfrei).