Tipp Bergtour

Wandern von Samerberg aus - Zum Feichteck-Sattel

Schwierigkeit Mittel
Landschaftlich reizvolle und abwechslungsreiche Wanderung über den Sattel zwischen Karkopf und Feichteck...
Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit

Einkehrmöglichkeit auf der Feichteck-Alm.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Bruchfeld geht es auf einer Forststraße geradeaus nach oben. Nach einem kurzen steilen Stück verlassen Sie die Forststraße nach halb links und erreichen auf einem Almweg nach ca. 30 Minuten die Wagner-Alm. Gehen Sie an dieser links oben vorbei bis zur Forststraße, der Sie nach links aufwärts bis zur Wirts-Alm folgen. Weiter geht es dann geradeaus auf einem Almweg bis zu einer Weggabelung. Hier können Sie entweder nach rechts über die Pölcher-Alm zum Feichteck-Sattel oder nach links auf einem zunächst geteerten Almweg in Richtung Feichteck-Alm. Von der Feichteck-Alm können Sie dann noch weiter bis zum Feichteck-Sattel, der höchste Punkt der Tour. Rechts unterhalb befindet sich die Pölcher-Alm. Man kann von hier aus auch einen Abstecher auf den Feichteck-Gipfel machen. Dieser ist sehr steil und bei Nässe schwierig zu begehen. Zurück gehen Sie zunächst auf betonierten Fahrspuren, dann auf einem Almweg, vorbei am Jagdhaus Sachrinnstein, und schließlich auf einer Forststraße. Diese mündet in den bereits bekannten Almweg zur Wagner-Alm, auf dem man nach rechts abwärts und dann auf der Forststraße wieder den Parkplatz Bruchfeld erreicht.
  • Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf unebenen und steilen bzw. felsigen Wegen geben.
  • Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.
  • Tragen Sie stets witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit auf die Wanderung.
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.
  • Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!
  • Feste Wander- und Trekkingschuhe!

Weitere Sicherheitshinweise und die passende Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps

Startpunkt Parkplatz Bruchfeld am Samerberg

Mit der BRB Chiemgau-Inntal nach Rosenheim (Strecke München - Salzburg), von da ab weiter mit dem Bus (Linie 9493) nach Törwang.

PKW

Von der A93 kommend: A93 - Ausfahrt Brannenburg. Rechts abbiegen in Richtung Nußdorf. Dann weiter in Richtung Samerberg. Nach ca. 4,4km beim Gasthof zur Hochries rechts abbiegen. Dem Straßenverlauf ca. 1,3km folgen und dann links abbiegen. Nach ca. 1,5km rechts abbiegen und danach nach 1,6km links abbiegen. Immer geradeaus bis Sie den Wanderparkplatz erreichen.

Von der A8 kommend: A8 - Ausfahrt Achenmühle. Weiter Richtung Achenmühle und dann im Ort in Richtung Samerberg auf der RO9 weiterfahren. Nach 2,4km links abbiegen auf die RO21 in Richtung Grainbach. Durch den Ort fahren und weiter auf der Heubergstraße in Richtung Schöffau. Nach 1,9km links abbiegen und nach 1,6km nochmal links abbiegen. Immer geradeaus bis Sie den Wanderparkplatz erreichen.