Wanderung zu den Jochberg Almen

Verschiedene idyllische Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade führen zu den Jochberg Almen...

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Wanderparkplatz am Hochgernweg (Unterwössen)

Zielpunkt der Tour:

Jochberg Almen

Beschreibung

Die Jochberg Almen liegen in nördlicher Richtung vom kleinen Rechenberg auf 1.276 Hm. Bewirtschaftet sind die Jochbergalmen vom 1. Juni bis 30. September. Montag ist jeweils Ruhetag.

Im September ist diese Tour empfehlenswert, da man dort oben noch ganz viel Sonne genießen kann.

Wegbeschreibung

Route 1: Sonnseitenweg

Einfach, sonnig, aber auch der längste Weg zu den Jochbergalmen. Vom Wanderparkplatz Hochgern folgen wir der schmalen Teerstraße in Richtung Hochgern (Nr. 51). Von da ab geht es weiter auf Forststraßen nach Osten in das Kaltenbach-Tal. Kurz vor dem Ziel, führt nochmal ein schöner Steig zwischen Hochgern und Rechenberg zum Joch. Wunderbarer Blick in Richtung Achental mit Geigelstein und Hochplatte und nach Ruhpolding mit dem Talgrund Röthelmoos und der Hörndlwand. Gehzeit: ca. 2 1/2 Std.

Route 2: Kaltenbachtal

Der kürzeste, schattigste aber auch steilste Weg im oberen Drittel. Achtung bei Nässe Rutschgefahr! Vom Wanderparkplatz Hochgern nehmen wir den rechten Forstweg (Nr.52) dann über den Kaltenbach, bis zur Beschilderung Jochberg ü. Kaltenbachtal gehen wir dann links immer am Bach entlang. Bis zu einem Wegweiser der an einem Baumstumpf befestigt ist, und nach rechts aufwärts zur Jochberg Alm zeigt. Gehzeit: ca. 1 3/4 Std.

Route 3: Über Widholz

Schattig und nicht zu steil wandern wir auf Forststraßen. Wir nehmen den Weg wie bei Route 2, nur bei der Weggabelung in das Kaltenbachtal gehen wir nicht nach links, sondern nach rechts ( Nr. 54) in Richtung Widholz Jochberg an einem Bauernhof vorbei. Nun halten wir uns wieder links und erreichen die Jochberg Almen mit tollem Blick auf den Chiemsee. Gehzeit: ca. 1 3/4 Std.

• Tragen Sie stets witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit auf die Wanderung.
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.
  • Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!
  • Feste Wander- und Trekkingschuhe!

Weitere Sicherheitshinweise und Ratschläge zur passenden Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps.

Sicherheitshinweise

• Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf unebenen und steilen bzw. felsigen Wegen geben.
  • Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.

Anfahrt

Autobahn A8 Richtung Salzburg, Ausfahrt Bernau nehmen, Rottauer Straße B305 nach Marquartstein nehmen.

Wanderparkplatz Hochgern

Mit dem Zug nach Prien a. Chiemsee (Strecke München - Salzburg), von da ab weiter mit dem Bus (Linie 9505) nach Marquartstein.