Newsletter Juli 2011

Unser Internetauftritt - Linkpartnerschaft - CALi - "Wir spielen König und Indianer..." - Neue Werbemittel - Kinder- und familienfreundliche Betriebe - Weiterbildung

Unser Internetauftritt:

Unsere Website ist nun seit etwas mehr als einem halben Jahr online. Vom 1.1. bis 5.7. hatten wir insgesamt ca. 248.000 Zugriffe.
Diese bereits sehr positiven Zahlen wollen wir natürlich weiter durch relevanten Content und mit Hilfe des Onlinemarketings steigern.
Auszug aus der Statistik:
Herkunft der Internet-User: Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Italien.
Um das Ranking der jeweiligen Ortsseiten und der www.chiemsee-alpenland.de in den Suchmaschinen zu erhöhen, ist es wichtig, Linkpartnerschaften einzugehen.
Der Chiemsee-Alpenland Tourismus hat alle seine Mitgliedsorte sowie Leistungsträger, Veranstalter und Gastronomen auf der www.chiemsee-alpenland.de verlinkt.
Nun ist es wichtig, dass auch die Touristinformationen, Gemeinden und Leistungsträger den Link setzen.
Für die Verlinkung stellen wir Ihnen im Intranet-Bereich drei verschiedene Größen des Logos zum Download bereit.
Darf ich mich vorstellen? Ich bin der CALi!
Seit Mitte Februar bin ich das Chiemsee-Alpenland- Facebook-Maskottchen und habe schon fast 580 Freunde aus den verschiedensten Ländern und natürlich auch einheimische Freunde.
Ich reise durch das Chiemsee-Alpenland, stelle Bilder auf Facebook und unterhalte mich mit meinen Freunden.
Wer auch bei Facebook ist, kann mich ja dort besuchen:
http://www.facebook.com/Chiemsee.Alpenland.Tourismus
Wenn ich auch zu Euch kommen soll - bitte schreibt Gaby Augsbach eine Email unter augsbach@chiemsee-alpenland.de und sie schickt mich vorbei...

"Wir spielen König und Indianer...Chiemsee-Alpenland: Kinderfest am Donnerstag, 4. August, 11 bis 16 Uhr, im Chiemsee-Infocenter in Felden

 Das Kinderfest wird in Anspielung auf unsere zwei großen diesjährigen Ausstellungen veranstaltet.
"Urlaub auf dem Bauernhof" wird uns ein Glücksrad für die Gewinnspiele (Hauptpreise sind Eintrittskarten für die Landesausstellung und die Indianer-Ausstellung) zur Verfügung stellen. Außerdem wird es mehrere kleinere Preise in Form von Gutscheinen geben.

NEUE WERBEMITTEL

Familienerlebnisse für kleine und große Abenteurer
Familienfreundliche Region Chiemsee-Alpenland: Ein völlig neuer Familienerlebnisprospekt (Fertigstellung in ca. einer Woche, Auflage 25.000 Exemplare) liegt in Kürze vor. Die Broschüre ist speziell auf die Interessen von Familien ausgerichtet. Es werden darin familienfreundliche Ausflugsideen und Aktivitäten aus dem gesamten Chiemsee-Alpenland-Gebiet vorgestellt. Sobald der Prospekt druckfertig vorliegt, werden wir die Gemeinden/Tourist-Infos umgehend informieren.
Tourismus als Wirtschaftsfaktor
15.000 Menschen kümmern sich in unserer Region um das Wohl unserer Gäste! Mit einem kleinen Faltkärtlein (Druck in dieser Woche), das die entsprechenden Kennzahlen beinhaltet, werden wir auf den Wirtschaftsfaktor Tourismus in unserer Region hinweisen.
Imagebroschüre jetzt zum "Online schmökern"
Für eine Online-Kampagne benötigen wir alle Kinder- und familienfreundlichen Betriebe, die im IRS buchbar sind. Leider wirft das System bisher nur drei Betriebe aus. Wir gehen natürlich davon aus, dass es viel mehr dieser Betriebe gibt.
Aus diesem Grund bitten wir die Tourist-Infos um Folgendes:
Einloggen beim Leistungsträger
Lasche Merkmale
Gruppe: Individuelle Klassifizierung - Haken setzen!
Es gibt einmal das Merkmal "Kinder- und familienfreundlicher Bertrieb" und das spezielle Zertifikat: "Zertifizierter Kinderland-Betrieb"
 vorgelegt: Modulare Qualifizierung im Bereich Hotellerie und Gastronomie. Wenn genauere Informationen vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren.

Erst dann macht unsere Kampagne Sinn und es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass diese Betriebe vermehrt gebucht werden.

Weiterbildung

Das bbw Rosenheim (Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft) hat Chiemsee-Alpenland Tourismus ein interessantesWinterakademie-Konzeptvorgelegt: Modulare Qualifizierung im Bereich Hotellerie und Gastronomie. Wenn genauere Informationen vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren.