Aktuelles zum corona-virus:

Informationen und Einschränkungen >>

Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Warenkorb
Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kirche

Filialkirche St. Laurentius in Zell

Riedener Str. 12, 83564 Soyen

Kunsthistorisch reizende Landkirche im Wasserburger Raum mit mittelalterlichen Fresken...

Die Kirche St. Laurentius in Zell wurde 1487 in der noch heutigen Form umgebaut, hat einen romanischen Ursprung und zählt damit zu den ältesten Gotteshäusern der Region. Neben der St. Servatius Kirche bei Schleching und der Kirche von Urschalling bei Prien, birgt sie die wohl bedeutensten Fresken der Früh- und Spätgotik im Chiemsee-Alpenland. Das heutige Erscheinungsbild der Kirche wurde durch drei große Bauphasen in der Spätromanik/Frühgotik, der Spätgotik und dem Barock geprägt. Die Innenausstattung und besonders die schlichten barocken Altäre sind ebenso ein Augenmerk wert.

Kontakt

Kath. Pfarramt Edling-Reithmehring-Rieden
Riedener Str. 12
83564 Soyen

Telefon +49 (0)8071/8666

Quelle

Autor: