Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kirche

Filialkirche St. Leonhard

Kath. Pfarramt Nußdorf am Inn,  Leonhardiweg 5,  83131 Nußdorf a.Inn

Der gotische Spitzturm ist ein weit sichtbares Wahrzeichen Nußdorfs am Inn...

Beschreibung

Außerhalb des Dorfes, im Südwesten gelegen, steht die Filialkirche St. Leonhard. Sechs Altäre schmückten die Kirche und von Endorf bis Weihenlinden kamen Pilger. Nach einem verheerenden Brand im Jahr 1754 wurde die heutige Kirche errichtet und im Rokokostil ausgestattet. Nußdorfer Gips wurde an Ort und Stelle mit viel Geschick und Schwung in besonders liebreich verarbeiteten Ornamenten aufgebracht. Den schönsten Schmuck hat die Kanzel erhalten: Rosenumwundene Verzierungen umgeben biblische Darstellungen. 

Um 1650 dürfte die Skalpulierbruderschaft in Nußdorf gegründet worden sein. Noch im 19. Jahrhundert zählt diese Gebetsbruderschaft Tausende von Mitgliedern. Traditionell wird am Sonntag nach dem 19. Juli das Skalupierfest in der Leonhardskirche feierlich begangen und die historische Orgel erklingt.

Große Bedeutung erlangte im 17. Jahrhundert die Wallfahrt zum Heiligen Leonhard, dem Patron der Gefangenen und der Tiere. Seit einigen Jahren wird wieder der seit dem 15. Jahrhundert belegte Leonhardiritt am 6. November durchgeführt. Nach einer Feldmesse werden die Pferde beim Umritt gesegnet. Anschließend treffen sich die "Rosserer" zu einem gemütlichen Beisammensein beim Schneiderwirt. 

Weiter werden auch die "Goldenen Samstage" bereits 1675 " unter großem Zugang der Nachbarschaft" begangen. Sie scheinen hier einmal aufgehört zu haben und werden seit 1744 wieder mit Ausnahme einiger Jahre alljährlich unter großem Zudrang des Volkes auf festliche Weise abgehalten.

Der weltberühmte Pilgerweg, der Jakobsweg, passiert diese Kirche. Hier finden Sie eine Beschreibung der Etappe:

Jakobsweg Etappe 17 – Von Au bei Bad Aibling auf alten Saumpfaden ins Inntal >>

Mehr Informationen zum Jakobsweg >>

Kontakt

Adresse

Kath. Pfarramt Nußdorf am Inn

Leonhardiweg 5

83131 Nußdorf a.Inn

Telefon +49 8034 2250
Chiemsee-Alpenland Tourismus · Alle Rechte vorbehalten