Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Heimatmuseum

Heimathaus Chieming

Freundeskreis-Heimathaus Chieming e.V.,  Hauptstr. 20a,  83339 Chieming

Chieming kann auf eine lange Siedlungsgeschichte zurückblicken.

Description

Das Heimathaus Chieming zeigt eine Vielzahl von Funden aus der Steinzeit, der Bronzezeit um 2000 v. Chr., römische Exponate bis 400 n. Chr. sowie germanische und bajuwarische Zeugnisse der Vergangenheit.

Die ältesten Zeugnisse aus der Bronzezeit sind Bronzebarren (Ösenringkragen), die zum Weiterverarbeiten von Werkzeugen und Waffen dienten. Auch aus der Römerzeit sind noch viele Funde erhalten, die von Gutshöfen entlang der Römerstraße, von Salzburg nach Augsburg stammen: Münzen, Schmuck oder Bruchstücke von Tafelgeschirr (Terra Sigilata). Am eindruckvollsten sind drei römische Weihesteine, die in der Glockenstube der Pfarrkirche eingemauert sind. Fundmeldungen berichten von ursprünglich 10 Römersteinen, die beim Kirchenbau im Jahre 1888 und anderen Ausgrabungen gefunden wurden. Die noch vorhandenen drei Weihesteine tragen die Innschriften des Wassergottes „Bedaius", der erhabenen Alaunen und die Namen der römischen Verwaltungsbeamten, die damals in Salzburg (Juvavum) residierten. Sie stammen aus den Jahren 209, 225 und 241 n. Christus.

In den Kammern des Heimatmuseums kann die Wohnkultur um 1920 besichtigt werden. Dies alles kann bei den Dorfführungen betrachtet werden, die von Mitte Juni bis Ende September stattfinden (Eintritt frei).

Führungen und Veranstaltungen im Heimathaus Chieming hier >>

Contact

Address

Freundeskreis-Heimathaus Chieming e.V.

Hauptstr. 20a

83339 Chieming

Phone +49 8664 741 Fax +49 8664 315
E-Mail info@heimathaus-chieming.de Website

Social Media

Chiemsee-Alpenland Tourismus ·