Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kapelle

Kapelle Guggenbichl

Tourist-Info Simssee,  Schömeringer Str. 16,  83071 Stephanskirchen

Eine Kapelle mit außergewöhnlicher Geschichte...

Description

Die Kapelle Guggenbichl, auch Lourdeskapelle genannt, entstand voraussichtlich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Eine typisch oberbayerische Wegkapelle. Als vor einiger Zeit eine gemeindenverbindende Straße gebaut, wobei die Kapelle auch teilweise aufgefüllt wurde. Die immer wiederkehrende Feuchtigkeit sprengte das Mauerwerk aufgrund von Kalkeinflüssen.

Die Kapelle sollte daneben wieder aufgebaut werden, doch es wurde ein Bildstock im Apsiss der Kapelle entdeckt, der wohl noch vor der Kapelle errichtet wurde. Somit wurde die Kapelle Guggenbichl doch noch renoviert.

Contact

Address

Tourist-Info Simssee

Schömeringer Str. 16

83071 Stephanskirchen

Phone +49 8036 615
E-Mail simssee-region@t-online.de Website
Chiemsee-Alpenland Tourismus ·