Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kirche

Kirche St. Peter in Schwabering

Pfarrbüro St. Peter Schwabering,  Dorfstr. 1,  83139 Söchtenau

Eine der ursprünglichsten erhaltenen neugotischen Kirchenbauten Südostbayerns...

Description

Die Geschichte der Kirche geht bis auf das frühe Mittelalter zurück mit der erstmalig urkundlichen Erwähnung um 924. Im 12./13. Jahrhundert entstand dann die erste steinerne Kirche mit Anbau eines spätgotischen Chors an das romanische Schiff. Zum ersten Mal geweiht wurde die Kirche durch den Salzburger Weihbischof Berthold von Hippo und dann ein zweites Mal 1506 durch den Weihbischof Nikolaus von Salzburg. Dies geschah vermutlich aufgrund des Landshuter Erbfolgekrieges.
Um 1749 fand eine Barockisierung des Kircheninneren durch Hanns Plankl statt. Ein paar Jahre darauf wurde die Sakristei mit Aufbau eines Obergeschosses erweitert. Renoviert wurde die Kirche zuletzt 1814.

Da die Einwohnerzahl der Gemeinde weit angestiegen war, wurde ein Neubau der Kirche um 1856 beschlossen und bis 1860 fertig gestellt. Am 23.9.1860 vollzog Erzbischof Gregor von Scherr die Weihe des neuen Gotteshauses. Die Innenrenovierung fand nach zeitgemäßen Gesichtspunkten durch Hugo Williroider aus Hochstätt am Inn statt.

Contact

Address

Pfarrbüro St. Peter Schwabering

Dorfstr. 1

83139 Söchtenau

Phone +49 8053 3244
E-Mail st-peter.schwabering@ebmuc.de Website
Chiemsee-Alpenland Tourismus ·