Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Denkmal

König-Ludwig II.-Stele Griesstätt

Gemeinde Griesstätt,  Rosenheimer Straße 2,  83556 Griesstätt

Der Märchenkönig ist am Kriegerdenkmal Griesstätt zu finden...

Description

An der Südseite der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer mitten in Griesstätt befindet sich das Kriegerdenkmal. Eingeweiht und aufgestellt zur Ehrung der Kriegsopfer des deutsch-französischen Krieges (1870 - 1871) im Jahre 1905. Der Krieger- und Reservistenverein Griesstätt wurde bereits im Jahre 1866 gegründet und ist noch heute sehr aktiv in der Gedenkpflege aller Gefallenen und Vermissten.

Die König-Ludwig II.-Stele, als Denkmal für die glücklichen Heimkehrer damals, ist wohl ein Symbol des Friedens. Ludwig II. war zu seiner Zeit ein friedliebender Herrscher. Bayern musste sich dennoch am deutsch-französischen Krieg beteiligen. Die Folge war die Gründung des deutschen Kaiserreichs um 1871 unter der Herrschaft Preußens. Unterhalb des Konterfeis vom Märchenkönig ist die typisch preußische Pickelhaube, gekreuzte Bajonett-Lanzen, zwei Banner in Weiß und Blau, Kanonen und Kugeln zu sehen.

Zudem führt ein Teil des Jakobsweges an der Stele vorbei.

Contact

Address

Gemeinde Griesstätt

Rosenheimer Straße 2

83556 Griesstätt

Phone +49 8039 90560 Fax +49 8039 9056 20
E-Mail info@griesstaett.de Website
Chiemsee-Alpenland Tourismus ·