Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Quelle

Litzldorfer Schwefelquelle

Kur- und Gästeinformation Bad Feilnbach,  Rathausplatz 1,  83075 Bad Feilnbach

Schwefelquelle mit hohem Gehalt an doppelkohlensaurem Natrium im Litzldorfer Tal bei Bad Feilnbach. 

Description

Die Schwefelquelle liegt im Litzldorfer Tal, etwa 200 Meter oberhalb des Stauweihers am linken Ufer des Litzldorfer Baches, direkt neben einer Holzbrücke.

Von der Kirche Litzldorf sind es etwa 30 Minuten Wanderung bergauf, bis man die kleine Quelle erreicht. Die Qualität des heilsamen Wassers wurde bereits im Jahre 1929 amtlich bestätigt. Der damalige Befund des Staatslaboratoriums Kissingen lautete: "Die Quelle ist frei von organischen Verunreinigungen und sonstigen Verbindungen bedenklicher Art. Sie hat hohen Gehalt von doppelkohlensaurem Natrium, eignet sich sehr gut für Trinkkuren, ganz besonders bei allen Natriumbikarbonat in Betracht kommenden Krankheiten." Aber Schwefelwasser galt damals schon sehr lange als bewährtes Naturheilmittel.

Leider läuft das Wasser der Schwefelquelle nur sehr spärlich, so dass der wirksame Gesundbrunnen nicht kurmäßig genutzt werden kann.

Unser Wandertourenvorschlag von Litzldorf nach Kutterling >>

Contact

Address

Kur- und Gästeinformation Bad Feilnbach

Rathausplatz 1

83075 Bad Feilnbach

Phone +49 8066 887440
E-Mail info@bad-feilnbach.de Website
Chiemsee-Alpenland Tourismus ·