Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kapelle

Mesnerkapelle Samerberger Filze

83122 Samerberg

Kapelle mit herrlicher Aussicht auf die Berge und die landschaftlich reizvolle Samerberger Filze am Samerberg.

Beschreibung

Die Mesnerkapelle wurde 1738 von Wolfgang Wimmer und seinen drei Brüdern des früheren Haxnhofes in Auftrag gegeben und von Andreas Vordermayr aus Rohrdorf erbaut. Im Inneren der Kapelle erschuf der Maler Thomas Urscher aus Neubeuern die Innenfresken, die 1970 freigelegt wurden. Diese zeigen links die sieben Zufluchten und rechts das Jüngste Gericht. Die Kapelle ist der Rosenkranzkönigin geweiht, und es sind zudem noch die vier Evangelisten im Gewölbe dargestellt. Heute steht die Kapelle unter Denkmalschutz und wurde das letzte mal 1970 durch das Landesamt für Denkmalpflege renoviert.

Chiemsee-Alpenland Tourismus · Alle Rechte vorbehalten