Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kirche

Pfarrkirche St. Laurentius

Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus,  Münchener Str. 1,  83620 Feldkirchen-Westerham

An einer alten Römerstraße gelegen...

Description

Erstmalige urkundliche Erwähnung der damaligen hölzernen Kapelle war bereits im Jahre 795. Die Kirche ist dem römischen Märtyrer-Diakon Laurentius gewidmet, der aus Glaubensgründen auf einen Eisenrost verbrannt worden ist. 

Die Kirche entwickelte sich weiter in der Romanik (ca. 1215) zur Gotik bis hin zur Renaissance. Der Kirchturm stammt noch aus der Spätgotik aus dem Jahre 1468. Die heutige Kirche aber wurde vom Münchner Architekten Hans Schurr im Renaissancestil Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut. Geweiht wurde die St. Laurentius Kirche vom Erzbischof von Stein im Jahre 1906. Aus der Vergangenheit unter anderem übernommen wurde die 1799 vom „Kistler vom Chiemsee“ geschaffene Kanzel sowie der spätgotische Taufstein.

Zugehörig zum Augustinerchorherrenstift war Feldkirchen von 1619 bis 1821 Klosterpfarrei. Die St. Laurentius Kirche ist eine  der markantesten Kirche im westlichen Mangfalltal und ein wahres sakrales Schmuckstück der Region. 

Contact

Address

Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus

Münchener Str. 1

83620 Feldkirchen-Westerham

Phone +49 8063 243
E-Mail St-Laurentius.Feldkirchen-Westerham@erzbistum-muenchen.de Website
Chiemsee-Alpenland Tourismus ·