Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kirche

Pfarrkirche St. Michael in Götting

Pfarrei St. Michael Götting,  Kirchplatz 3,  83052 Bruckmühl

Bereits im Jahre 809 wurde die Kirche urkundlich erwähnt...

Description

Die St. Michaelskirche wurde 809 das erste mal urkundlich erwähnt, ist aber vermutlich schon älter. Götting war einst Urpfarrei als religiöser Mittelpunkt für das Mangfalltal bis Bad Aibling. Die heutige Kirche wurde 1723 im Barockstil erbaut. Damals wurde das bestehende Kirchenschiff abgerissen, da es wegen des hohen Alters bereits baufällig war. Der Turm hingegen blieb stehen und wurde nur aufgestockt und eine Barockzwiebel wurde aufgesetzt.
Der Hochaltar der Kirche stammt aus der Erbauungszeit und das Alatrbild zeigt St. Michael mit dem Flammenschwert. Von besonderem Wert ist die an der Seitenwand angebrachte Figur der "Maria mit Jesukind" aus der Zeit des Rokoko.

1998 bis 2002 wurde die Kirche restauriert und bekam einen neuen Volksaltar sowie eine neue Orgel.

Quelle:
Helmut Giese: Bruckmühl und Umgebung - Ein Heimatbuch. Bruckmühl, 2006

Contact

Address

Pfarrei St. Michael Götting

Kirchplatz 3

83052 Bruckmühl

Phone +49 8062 80339
E-Mail st-michael.goetting@ebmuc.de
Chiemsee-Alpenland Tourismus ·