Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kirche

Pfarrkirche St. Peter und Paul im Thale in Erlstätt

Pfarrkirche St. Peter und Paul im Thale,  83355 Grabenstätt

Eine der ältesten Dorfkirchen im Chiemgauer Land...

Beschreibung

Sie darf sich rühmen, neben Mariä Himmelfahrt von Tacherting, die älteste Dorfkirche im Chiemgau zu sein. Die Erlstätter Kirche stammt aus der Zeit um 1480, als sie schon über einen längeren Zeitraum Kooperatur von Haslach war.

Der Bau trägt typische Merkmale der spätgotischen Blüte der Kirchenneubauten im Chiemgau. Das schönste Werk im Kircheninneren ist eine strenge, ernste Halbfigur Christi aus der Zeit um 1300. Die Heiligen rundum sind gute Barockarbeiten. Dominierend sind Petrus und Rupert im Hochaltar. Auch der Schächerstein hat sich als interessante und bemerkenswerte spätmittelalterliche Arbeit erwiesen. Das Kirchenäußere wurde im Lauf des Bestehens mehrmals verändert.

Öffnungszeiten: täglich von 8 – 18 Uhr, sowie zu den Gottesdienstzeiten, ebenso auf Anfrage über das Kath. Pfarramt Grabenstätt, Tel. +49 (0)8661 202.

Gebührenfreie Parkplätze in begrenzter Anzahl vorhanden.

Kontakt

Adresse

Pfarrkirche St. Peter und Paul im Thale

83355 Grabenstätt

Chiemsee-Alpenland Tourismus · Alle Rechte vorbehalten