Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kirche

Pfarrkirche St. Remigius

Pfarrverband Oberes Achental,  Austr. 3,  83259 Schleching

Die in den Jahren 1735 bis 1737 erbaute Pfarrkirche zählt in ihrer kunsthistorischen Geschlossenheit zu den bedeutendsten Frührokoko-Landkirchen des Voralpenlandes.

Description

Die St. Remigius Kirche entstand bereits im 9. Jahrhundert. Damals stand eine kleine Kirche mit einem gotischen Chor und einem romanischen Langhaus an der Stelle der heutigen Pfarrkirche. Der Neubau der Kirche wurde wegen Baufälligkeit der alten Kirche veranlasst und seither in ihrer Einheitlichkeit des frühen Rokoko nicht verändert. Bemerkenswert ist besonders die baukünstlerische Gestaltung. Der Altar wurde von dem bekannten Kirchenmaler Johann Baptist Zimmermann ausgemalt.

Die Grundform, ein Wandpfeilerbau mit leicht eingezogenem, einjochigem Chor und halbkreisförmigen Altarraum, dreijochigen Langhaus und halb eingebauten Westturm entspricht dem klassischen Typus (durch Graubündener Baumeister geprägt) barocker Landkirchen in Altbayern.

Contact

Address

Pfarrverband Oberes Achental

Austr. 3

83259 Schleching

Phone +49 8649 210
E-Mail st-remigius.schleching@ebmuc.de
Chiemsee-Alpenland Tourismus ·