Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kirche

St. Sebastiani Kirche

Pfarramt Mariä Himmelfahrt,  Harthauser Str. 2,  83043 Bad Aibling

die beliebte Kirche am Marienplatz...

Description

Die ehemalige St. Sebastian Kapelle entstand zu Ehren des Pestheiligen St. Sebastian im Jahre 1548. Belegt ist die Kirche erst ab 1603. In der Aiblinger Kirchengeschichte ist St. Sebastian ein hochgepriesener Märtyrer, der in der Zeit der Pest (1634 - 1641) in Form von Prozessionen sehr verehrt wurde. In Folge des großen Stadtbrands (1765) wurde die ursprüngliche Kirche zerstört. Durch ein Zusammenlegen der Bürger wurde die Kirche wieder aufgebaut und mit besonderen Details im Innenraum geschmückt. Beispielsweise der vom Aiblinger Bildschnitzer Joseph Götsch geschaffene Sebastianalta oder das Deckengemälde, das die Leidensgeschichte des heiligen Sebastian veranschaulicht. Doch besonders ehrwürdig sind die Namenschilder der Aiblinger Bürgerfamilien, die noch heute "Ihren" Kirchenstuhl bewahren. Zugleich Patron der Schützen, wird am Sebastianstag von den Gebirgsschützen alljährlich eine feierliche Messe gestaltet.

Öffnungszeiten:

Täglich von ca. 08:00 bis 17:00 Uhr

Contact

Chiemsee-Alpenland Tourismus ·