Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kirche

St. Vigilius Kirche in Kirchdorf a.H.

Pfarrei Kirchdorf am Haunpold,  Ginshamer Straße 21,  83052 Bruckmühl

Im beschaulichen Kirchdorf...

Beschreibung

Das 750-jährige Jubiläum der Pfarrkirche St. Vigilius wurde im Herbst 2008 gefeiert. Demnach entstand die Kirche Mitte des 13. Jahrhunderts, genauer gesagt als erster Holzbau um 1250 und als geweihte Kirche 1258. Damals wurde Kirchdorf bei Bruckmühl zur Pfarrei des Klosters Rott am Inn ernannt. Da ein schlimmer Brand im 15. Jahrhundert wütete, ist einzig der Kirchturm noch aus der Gründungszeit erhalten geblieben. 1470 wurde die Kirche im gotischen Stil wieder aufgebaut auf Instruktion des Edelherrn Hanns von Holnstain. Noch heute findet man sein Grabmal, ein in eine marmorne Steinplatte geschliefenes lebensgroßes Abbild des Edelherrn in der Kirche. Obwohl die St. Vigilius Kirche auch wie viele Kirchen barockisiert wurde, konnten die Holzfiguren aus dem 15. Jahrhundert an den Altaren erhalten bleiben. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Kirche abermals einer Stilumwandlung unterzogen, zurück zur Gotik und bekam den hohen, spitzen Kirchturm.

An der Kirche selbst liegt der alte Dorffriedhof. Der "neue" Friedhof, welcher aber bereits vor dem ersten Weltkrieg angelegt wurde, liegt ein kleines Stück von der Kirche entfernt.

Kontakt

Adresse

Pfarrei Kirchdorf am Haunpold

Ginshamer Straße 21

83052 Bruckmühl

Telefon +49 8062 7258150
E-Mail st-vigilius.kirchdorf@ebmuc.de Web
Chiemsee-Alpenland Tourismus · Alle Rechte vorbehalten