Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kirche

Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt Bad Aibling

Pfarramt Mariä Himmelfahrt,  Harthauser Str. 2,  83043 Bad Aibling

Eine eindrucksvolle Stadtkirche...

Description

Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt ist auf einem Hügel erbaut und steht damit hoch übern den Dächern Bad Aiblings. Mittels Stufen von der Innenstadt kommend, einer Brücke oder über den Hofberg gelangt man zur Kirche. Ein Großteil der Kirche stammt aus dem frühen 15. Jahrhundert. Bis zum Ende des 15. Jahrhunderts war der Pfarrsitz noch in Ellmosen, einem Ortsteil von Bad Aibling. Doch seit über 500 Jahren ist dieser direkt neben der Kirche auf dem Hofberg angesiedelt. Die erste Renovierung wurde im Jahre 1663 durchgeführt, die letzte sowie momentane umfassende Renovierung findet noch bis Mitte bis Ende 2018 statt!

Vor dem 18. Jahrhundert waren Kreuzwege nur in den Kirchen der Franziskaner gestattet. Doch als Papst Innozenz XII. die Ausstattung der Kirchen mit Kreuzwegen gestattete, beauftragte im Jahre 1734 der damalige Pfarrer Dinzenhofer den Maler Hans Höttinger den noch heute in der Kirche befindlichen Kreuzweg anzufertigen. Da die Bevölkerungszahl von Bad Aibling immer mehr anstieg, wurde die Kirche auf Rat des berühmten Münchener Stadtbaumeisters Johann Michael Fischer gen Westen verlängern. In den Jahren 1754 und 1755 wurde dies durch den Maurermeister Abraham Miller von Hausstatt verwirklicht. Die gotischen Gewölberippen wichen dem Gewand des Rokoko.

Messezeiten:

Dienstag: 9:00 Uhr Heilige Messe
Freitag: 9:00 Uhr Heilige Messe
Samstag: 18:15 Uhr Rosenkranz / Anbetung / Beichtgelegenheit
Samstag: 19:00 Uhr Vorabendgottesdienst
Sonntag: 10:00 Uhr Eucharistiefeier

Weitere Infos und Termine hier >>

Öffnungszeiten:
Wegen Renovierung bis einschließlich 2018 geschlossen

Contact

Address

Pfarramt Mariä Himmelfahrt

Harthauser Str. 2

83043 Bad Aibling

Phone +49 8061 93280
E-Mail Mariae-Himmelfahrt.Bad-Aibling@ebmuc.de Website
Chiemsee-Alpenland Tourismus ·