Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kirche

Wallfahrtskirche Mariä Opferung in Oberreit

Katholisches Pfarramt Laurentius,  Münchener Str. 1,  83620 Feldkirchen-Westerham

Nordwestlich von Feldkirchen-Westerham...

Description

Erbaut wurde die Kirche im 15. Jahrhundert, doch erfolgt ein Umbau im barocken Stil zweihundert Jahre später. Vor allem der Kirchturm wurde mit einer Kuppel versehen. Das Weihwasserbecken stammt noch von der Zeit der Entstehung und ist mit der Jahreszahl 1477 und dem Wappen des damaligen Schlossbesitzers von Altenburg, Wilhelm von Maxlrain geschmückt.

Einst kamen viele Pilger und Wallfahrer zu der Kirche. Den Blütezeit der dortigen Wallfahrt war in der schlimmen Ära des 30-jährigen Krieges von 1618 bis 1648. Der Altar stammt noch aus dieser Zeit. Das Gnadenbild auf dem Altar ist aber noch wesentlich älter, ein spätgotisches Schnitzkunstwerk. Lediglich die Sakristei wurde erst im 19. Jahrhundert geschaffen.

Weitere Schmuckstücke der Kirche sind die Stuckaturen, die die Wohlhabenheit der Kirche und die göttliche Obhut über die Seelen symbolisieren sollen.

Contact

Address

Katholisches Pfarramt Laurentius

Münchener Str. 1

83620 Feldkirchen-Westerham

Phone +49 8063 243
E-Mail St-Laurentius.Feldkirchen-Westerham@erzbistum-muenchen.de Website
Chiemsee-Alpenland Tourismus ·