Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kirche

Wallfahrtskirche und Heilige Quelle St. Leonhard in Leonhardspfunzen

Pfarrbüro St. Vitus,  Hauptstr. 6,  83569 Vogtareuth

Die Filial- und Wallfahrtskirche liegt im nördlichen Ortsteil auf einer steilen Anhöhe unmittelbar über dem sich durch den Ort ziehenden tiefen Graben.

Description

Sie ist nach Osten gerichtet und vom Friedhof umgeben. Die Kirche wird 1416 urkundlich erstmals erwähnt und ist im Wesentlichen spätgotisch mit spätromanischen Langhausmauern, im Inneren um 1733/36 durch Wolf Ganterer, Maurermeister bei Babensham, barock umgestaltet. Die Kirche kann nur bis zum Gitter besichtigt werden.

In Leonhardspfunzen besteht eine alte, schon im 15. Jahrhundert nachweisbare Leonhardi-Tradition mit Wallfahrt und Umritt.

Einen kleinen Spaziergang entfernt findet man die Brunnenkapelle zum Heiligen Leonhard. Die Quelle versorgte schon die Römer mit heilsamen und hervorragendem Trinkwasser. Dann geriet sie lange Zeit in Vergessenheit, als sie 1734 aufgrund eines göttlichen Zeichens wiederentdeckt wurde. Noch heute wird das Wasser flaschenweise von den Einheimischen abgefüllt.

Öffnungszeiten der Kirche St. Leonhard:

Täglich von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Chiemsee-Alpenland Tourismus ·