Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Mariä Himmelfahrt

Seit 1616 wird Maria als Patrona Bavariae verehrt - warum das Marienfest am 15. August gefeiert wird und wie es in Bayern gefeiert wird.

Container
mariae-himmelfahrt.jpg
Container

Mariä Himmelfahrt

An Mariä Himmelfahrt wird der einzigartigen Auffahrt Marias in den Himmel gedacht. Erzählungen zufolge sollen die Jünger nach Öffnung ihres Grabes nur Rosenblüten und Kräuter vorgefunden haben. Maria, die heilige Mutter Gottes, wurde nach christlichem Glauben gleich nach ihrem Tod mit Körper und Seele im Himmel aufgenommen. Dies wurde zum ersten Mal im Jahre 451 nach Christus in der Ostkirche gefeiert, nachdem sie offiziell als "Gebärin Gottes" anerkannt wurde. Die Westkirche in Rom widmete Maria im 7. Jahrhundert dann den 15. August als Feiertag. Vor 400 Jahren, im Jahr 1616, hat Herzog Maximilian die Gottesmutter Maria zur offiziellen Patronin Bayerns ernannt.
Heutzutage wird dieser Tag auch als "Entschlafung Marias" bezeichnet und wird vor allem im katholischen Bayern traditionell gefeiert. 

Kräuterbuschen

Blumen und Kräuter sind das Symbol Marias. Sieben Kräuter sollen die sieben Sakramente und die sieben Schmerzen Marias symbolisieren. Diese werden zu Sträußen zusammengebunden und an Mariä Himmelfahrt in den Gottesdiensten geweiht und danach nach altem Brauch, in den Häusern und Ställen an der Wand angebracht. Dies soll vor allem der Vorbeugung von Krankheiten dienen.

Marienverehrung

Die "Frauendreißiger" (30 Tage nach Mariä Himmelfahrt) stehen auch noch heute für die Hochzeit der Marienprozessionen, -gebete und -wallfahrten zu Ehren Marias. Zudem wird am 8. September Marias Geburt und am 12. September Mariä Namen gefeiert. Marienverehrungen sind schon seit langem Tradition in Bayern und sind vor allem in den christlichen Kirchen zu bestaunen. Im Marienmonat Mai finden viele Maiandachten statt.

Viele Kirchen der Region tragen den Namen Mariä Himmelfahrt: