Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Warenkorb
Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Schürze binden

Eine Besonderheit im Chiemsee-Alpenland ist der bayerische "Schürze binden". Mit der Position der Schleife können Frauen ohne Worte ihren Familienstand verraten.

Container
dirndl-tracht-bluse-muster
dirndl-tracht-kleider
kinder-tracht.jpg

Die Ausrichtung der Dirndl-Schleife dient nicht dem Schönheitszweck allein! Mit der Anbringung der Schleife setzt die Frau im Allgemeinen ein klares Statement an die Männerwelt:

  • Wenn eine Frau die Schleife auf der linken Seite bindet, ist sie ledig.
  • Ist die Schleife rechts gebunden, ist die Dame liiert oder verheiratet.
  • Wenn die Schürzenschleife vorne mittig ausgerichtet ist, ist die Frau nach der Tradition noch Jungfrau.
  • Wird die Schleife der Schürze hinten gebunden, ist die Frau entweder verwitwet oder eine Kellnerin.

Vielerorts sind diese traditionellen Aspekte leider etwas untergegangen, so dass man sich heute nicht mehr ganz sicher sein kann, ob eine Frau noch zu haben ist, wenn sie ihre Schleife auf der linken Seite trägt. Man sollte also beim Besuch eines Volksfestes eher vorsichtig mit dieser Schleifenregelung umgehen.