Tipp Bergtour

Brünnsteinhaus über das Gießenbachtal

Schwierigkeit Mittel
Schöner Anstieg durch Wald- und Almgebiet, vorbei am Naturfreundehaus und Herren-Alm (nicht bewirtschaftet) zum Brünnsteinhaus vom Gießenbachtal aus.
Eigenschaften Streckentour, aussichtsreich, Einkehrmöglichkeit, botanische Highlights

Schöner Anstieg durch Wald- und Almgebiet ausgehend vom Parkplatz "Gießenbach" im Gießenbachtal. Das erste Stück führt über eine Forststraße, bis rechterhand das Naturfreundehaus liegt. Neben dem Naturfreundehaus führt der AV-Weg 653 durch den Wald in Serpentinen bergauf. Über Almgebiete führt der Weg weiter bis zur Herren-Alm (nicht bewirtschaftet). Hier vorbei den Weg entlang nochmals durch ein kleines Waldstück, bis man die letzten Meter bis zur Fahrstraße über Wiesen marschiert. Auf der Fahrstraße rechts halten. Bei einer Kreuzung (linkerhand sieht man vor sich die Bergwachthütte) links abbiegen und nun hat man den letzten Anstieg bis man das Brünnteinhaus erreicht.

Am Brünnsteinhaus hat man ein wunderbares Panorama vom Kaisergebirge bis in die Zentralalpen.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Hinteres Gießenbachtal zunächst dem Forstweg entlang des Gießenbachs folgen. Den Abzweig an der Stubler Alm links liegen lassen und Sie gelangen auf den AV-Weg 653 zum Naturfreundehaus. Am Waldrand rechts weist der Wegweiser auf den AV-Weg 653 Richtung Brünnsteinhaus. Dieser Weg geht in steilen Serpentinen durch den Wald.

Nach dem Wald führt der Weg über Almgebiet weiter zur Herrenalm, an dieser vorbei und stetig bergan Richtung Himmelmoosalm. Auf dem Fahrweg (AV-Weg 651) rechts abbiegen und das Panorama Richtung Kaisergebirge und Zentralalpen, welches sich eröffnet, bewundern. Auf dem Fahrweg weiter bis zur nächsten Abzweigung bei der Bergwachthütte, hier links gehen (von rechts kommt der Weg aus der Mühlau hinauf) und kurz darauf ist das Brünnsteinhaus erreicht.

Wer ganz auf den Brünnsteingipfel will, der sollte auf jeden Fall trittsicher und schwindelfrei sein. Über den Dr. Julius Mayr Steig (einem leichten Klettersteig) kann man in ca. 45 Minuten ab dem Brünnsteinhaus den Gipfel erreichen. Alternativ geht es über die Himmelmoos Almen und einem teilweise drahtversicherten Steig.

Die allgemeine Notrufnummer ist die 112.

Die 10 Bergwanderregeln des DAV finden Sie hier.

Empfehlenswert sind bei der Bekleidung Wander- bzw. Bergschuhe. Ein Pullover oder Jacke sowie eine Regenjacke sind trotz schönem Wetter empfehlenswert, da das Wetter umschlagen kann.

In den Rucksack gehört eine Trinkflasche, Proviant, Geld/Ausweis/Handy, Sonnenschutz, Papiertaschentücher, kleines 1. Hilfe Set sowie persönliche Medikamente.

Startpunkt Parkplatz Hinteres Gießenbachtal
PKW

Von München führt die Strecke auf der Autobahn A8 Richtung Salzburg. Beim Inntaldreieck nehmen Sie die Abzweigung A93 Richtung Kufstein, Innsbruck und Brenner. Nach ca. 20 km Fahrt in südlicher Richtung kommt die Autobahnabfahrt Kiefersfelden (Anschlussstellennummer 60).

Die Autobahnausfahrt Kiefersfelden nehmen, dann weiter Richtung Kiefersfelden (1. Ausfahrt im Kreisverkehr). An der großen Kreuzung links Richtung Ortszentrum abbiegen und der Straße bergab folgen. Vor dem Kieferbach rechts in die Thierseestraße abbiegen (rechts befindet sich ein kleines Lebensmittelgeschäft) und der Thierseestraße folgen. Nach ca. 3 km rechts Richtung Breitenau abbiegen. Dieser Straße bergan ca. 4,5 km folgen bis zum Parkplatz Hinteres Gießenbachtal.

Am Parkplatz Hinteres Gießenbachtal stehen Parkplätze zur Verfügung.