Tipp Wanderung

Grassauer & Rottauer Almen - Tour

Schwierigkeit Mittel

Familienfreundliche Rundtour durch das Grassauer Almengebiet.

Eigenschaften aussichtsreich, geologische Highlights, Heilklima, Rundtour, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich, botanische Highlights

Die Grassauer und Rottauer Almen Tour ist ein Rundweg über Forstwege und schmale Wald- und Wiesenpfade. Die Tour führt euch vorbei an der Rachl-, Hefter- und Rottauer Moieralm, wo regionale Brotzeiten als Belohnung für den Aufstieg ins Almgebiet warten.

Wegbeschreibung

Ab der Tourist Info geht es kurzes Stück die Rottauer Straße entlang. Vor dem Haushaltswarengeschäft links ins Oberdorf abbiegen. Danach rechts halten und der Beschilderung „Grassauer Almen“ folgen. Nun beginnt ein leichter Anstieg im schattigen Wald. Danach über einen kleinen Steg, der über den Bach führt. Es kreuzen sich dort mehrere Wanderwege. Den Steg überqueren und geradeaus wieder der Beschilderung "Grassauer Almen" folgen. Der Steig mündet in den Thorgrabenweg, den wir weiter nach rechts aufsteigen. Nach ca. 15 Minuten biegen wir nach links in einen weiteren Steig ab. Auf diesem etwas steileren Weg kommt man nach kurzer Zeit auf einen Fahrweg. Dieser führt von Niedernfels (Marquartstein) zur Rachl- und Hufnagelalm. Wir steigen auf diesem Weg weiter auf und sehen schon bald die Rachlalm. Nachdem wir diese erreicht haben – wir sind jetzt in etwa auf dem höchsten Punkt – ist es auch zur Hufnagelalm nicht mehr weit. Nach der Hufnagelalm führt ein schmaler Pfad über die Almwiesen in Richtung Hefteralm. Wir folgen dem Weg oberhalb der Alm und gelangen so nach ca. 25 Minuten bis zur Rottauer Moieralm, wo wir einkehren und den Ausblick auf die Kampenwand bestaunen können. Auf dem selben Weg geht es nun wieder abwärts zur Hefteralm. Auf der Hefteralm erwartet euch schon Familie Guggenbichler mit herrlichen Brotzeiten und frischen Getränken (Spezialitäten: Käse, Brot, Kuchen, Kaiserschmarrn, Buttermilch usw. aus eigener Herstellung). Nach einer verdienten Stärkung geht es nun in Richtung Grassau weiter. Über einen schattigen Waldweg kommt man jetzt zum ehemaligen Gasthof Strehtrumpf herab und kann hier nochmals die schöne Aussicht auf das Moor, den Chiemsee und Grassau genießen. Auf einer ausgebauten Strasse geht es nun am Biotop Bergbad vorbei über den Ortsteil Kucheln nach Grassau zurück.

Festes Schuhwerk und Getränke.

Tipp des Autors

Für die ganz Kleinen könnt ihr euch in der Tourist-Info Grassau eine Kinderkraxe (bis 22 kg) ausleihen. Tel. Reservierung +49 8641/697960

Startpunkt Tourist-Information Grassau

Gäste aus dem Achental können während des ganzen Jahres mit ihrer Kurkarte die Linienbusse nach Grassau kostenlos benutzen! Fahrpläne gibt es in den Tourist-Informationen der einzelnen Orte.

Achentalbuslinie 9505 | Haltestelle: Grassau Kirchplatz

PKW

Mit der Bahn München-Salzburg, Haltestelle Prien am Chiemsee oder Übersee am Chiemsee. Weiter mit RVO Busse Nr 9505 oder 9509, Haltestelle Kirchplatz Grassau direkt vor der Tourist-Information Grassau.