Tipp Mountainbike

Hochplatten Runde Nr. 17 | genial vital Tour 5

Schwierigkeit Schwer

Die Auffahrt von Rottau zur Piesenhausener Hochalm belohnt einen mit schönen Blicken auf den Chiemsee und einer zünftigen Brotzeit.

Eigenschaften Einkehrmöglichkeit, aussichtsreich, Rundtour

Die anspruchsvolle lange und fordernde Bergfahrt bietet viele Bike & Hike Möglichkeiten auf viele schöne Aussichtsberge und gemütliche Einkehrhütten am Wegesrand.

Wegbeschreibung

Wir starten die Tour an der Tourist. Information in Rottau. Alternative Startorte sind Grassau an der Tourist- Information oder Marquartstein (Talstation Hochplattenbahn). Bei der Tourist-Information Rottau geht es nach rechts. Nach ca. 200 m biegen wir links ab. Am Rottauer Bach entlang geht es die Forststraße flach hinein ins schattig-kühle Rottauer Tal und wendet sich nach der Vorderen Rottauer Alm nach Osten. In einer großen Rechtskehre zieht der Fahrweg durch weitläufiges Almengelände zu einem Abzweig. Hier hält man sich weiter gen Süden und kämpft sich in steiler Fahrt – vorbei an der Plattenalm mit originellem Plumpsklo – durch die Nordflanke der Hochplatte zu einem weiten Sattel zwischen Haberspitz und Hochplatte. Von hier aus können Unermüdliche noch zu Fuß auf einen der beiden Aussichtsgipfel steigen. Nicht weit von dem Almensattel entfernt wartet die Piesenhausener Hochalm mit bester Aussicht – und ebenso gutem Essen und Trinken. Nach der Rast geht’s auf gleichem Weg wieder zurück zum Abzweig und geradeaus wieder hoch zur nahegelegenen Staffn-Alm an der Bergstation der Hochplattenbahn. Auf breitem, aber steilem Fahrweg (Trail Toleranz!) bremst man hinab zur Talstation der Hochplattenbahn, rollt am Märchenpark vorbei bis fast nach Grassau und auf dem Radweg entlang der Hauptstraße zurück nach Rottau.

Fahrradhelm, ausreichend Getränke und evlt. Brotzeit für zwischendrin.

Startpunkt Tourist-Information Rottau

Achentalbuslinie 9505 (Fahrradmitnahme nicht in allen Fällen möglich) | Haltestelle: Tourist-Information Rottau

Chiemseeringline Mai bis Oktober

PKW

Von der A8 aus Richtung München kommend:

Im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt Richtung Reit im Winkl nehmen. Der Straße durch Bernau nach Rottau folgen.

Parkplatz an der Tourist-Information Rottau

Weitere Informationen

Tourist Info Grassau, Kirchplatz 3, 83224 Grassau, Tel. +49 (0) 86 41/69 79 60, E-Mail: hallo@grassau.info