Tipp Mountainbike

Mountainbiketour rund um den Tatzelwurm

Schwierigkeit Mittel
Eine tolle Mountainbiketour, die in ca. drei Stunden Fahrzeit einiges zu Sehen bietet.
Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit
Diese Rundtour mit einer Fahrzeit von ca. drei Stunden führt über die Klinik Bad-Trißl. Weiter geht es vorbei am Gasthof Buchau und danach über längere Zeit steil bergauf durch den Wald, bis Sie zum Waldparkplatz Tatzelwurm gelangen. Hier können Sie einen Zwischenstopp bei den Tatzelwurm Wasserfällen einlegen, bevor Sie über das Hotel Tatzlwurm bergab Richtung Seebach und weiter über Antritt bis zum Gasthof Hummelei fahren. Danach halten Sie sich rechts zur Klinik Bad-Trißl von hier aus führt der Weg über die Bad-Trißl-Straße wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Fahren Sie vom Ausgangspunkt, der Talstation des Erlebnisberg Oberaudorf-Hocheck ein kurzes Stück auf der Carl-Hagen-Straße und biegen links in die Färberstraße. Am Ende biegen Sie links in die Bad-Trißl-Straße ab und folgen dieser bis zur Klinik Bad-Trißl. Sie fahren vor der Klinik links in die Buchauer Straße. Dieser asphaltierten Straße folgen Sie bergauf biszum Berggasthof Buchau. Geradeaus vorbei am Berggasthof Buchau zuerst ein steiles Stück, dann im Wald weiter bergauf bis zu den Längau-Almen. Die Längau-Almen lassen Sie hintersich und halten sich rechts weiter Richtung Tatzelwurm. Nach der Schneelahner Hütte folgen Sie rechts bergab der Forststraße in Richtung Tatzelwurm. Sie kommen direkt zum„Waldparkplatz“. Von dort gelangen Sie zu Fuß zu den Tatzelwurm Wasserfällen (Gehzeit ca. 5 Minuten). Die Tour führt weiter über die Sudelfeldstraße und die Tatzelwurmstraße bis in den Ortsteil Seebach. Dort biegen Sie links ab und fahren bergauf nach Antritt und Schweinsteig. Weiter über Ried und Watschöd bis zum Berggasthof Hummelei. Nach dem Einkehrschwung geht es die Tatzelwurmstraße zurück ins Tal (die Straße ist an sommerlichen Tagen starkbefahren!) Im Ortsteil Agg biegen Sie rechts ab in die Bad-Trißl-Straße und nehmen die gleiche Strecke zurück zum Ausgangspunkt.

Es empfiehlt sich folgende Ausrüstung:

• Fahrradhelm
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf, Sonnenbrille
  • Erste-Hilfe-Set
  • Luftpumpe und Ersatzschlauch (evtl. kleines Reparatur-Set)
  • Getränk und ein Müsliriegel o.ä. für den Notfall
  • Wind- und Regenschutz
Tipp des Autors Zwischenstopp bei den Wasserfällen Tatzelwurm.
Startpunkt Talstation Erlebnisberg Oberaudorf-Hocheck

Mit der Bayerischen Regiobahn von München kommend zur Haltestation Oberaudorf. Züge fahren stündlich. https://www.brb.de/

Von hier aus mit dem Fahrrad zur Talstation Hocheck (ca. 5-10 Minuten)

PKW

Von München führt die Strecke auf der Autobahn A8 Richtung Salzburg. Beim Inntaldreieck nehmen Sie die Abzweigung A93 Richtung Kufstein, Innsbruck und Brenner. Nach ca. 20 km Fahrt in südlicher Richtung kommt die Autobahnabfahrt Oberaudorf (Anschlussstellennummer 59).

Die Autobahnausfahrt Oberaudorf nehmen, dann an der Kreuzung links Richtung Oberaudorf fahren. Nach dem Ortseingang der Hauptstraße geradeaus folgen, nach der Bahnunterführung rechts abbiegen (Kufsteiner Straße). Dem Straßenverlauf folgen bis auf der linken Seite die Raiffeisenbank und das Schuhhaus Heumann zu sehen sind. Nach diesem links in den Lindenweg (Beschilderung: Bergbahn Hocheck) und anschließend wieder rechts in die Carl-Hagen-Straße. An der nächsten Kreuzung wieder links und dann ist es nicht mehr weit bis zur Talstation der Bergbahn Hocheck.