Tipp Handbike

Rund um den Schwarzenberg per Handbike von Oberaudorf

Gesperrt

Schwierigkeit Mittel

Eine mittelschwere Rundtour ab Oberaudorf mit einer traumhaften Aussicht in der Rechenau.

Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit

Bei der Abfahrt ist ein sehr steiniges Stück zu bewältigen, daher in diesem Bereich technisch schwer. Hier ist Materialschonung angesagt.

Wegbeschreibung

• Sie fahren zuerst Richtung Ortsmitte Oberaudorf. An der Kirche geht es nach rechts in den Oberfeldweg bis zur Oberaudorfer Grundschule. Dann rechts durch das Burgtor in die Seestraße.
  • Hier beginnen sie ersten Höhenmeter zum Luegsteinsee. Sie fahren am See entlang immer leicht bergauf, weiter zur Gfallermühle und bis zum Stausee in der Mühlau. Der letzte Teil dieser Etappe weist eine Steigung bis 16% auf.
  • Nun wird der Weg entlang des Stauseees in Richtung Dörfl eben. Vor einem Bushäuschen zweigt der Weg rechts auf einen Forstweg ab.
  • Sie radeln hier bis zum Parkplatz Brünnnstein. Kurz vor dem Parkplatz geht es wieder rechts nach Rechenau. (Hier bitte aufpassen, da es auch links am Parkplatz Richtung Rechenau ausgeschildert ist. Die Strecke ist aber eine Rodelbahn und lediglich für Wanderer geignet). Die Steigung bis zur Rechenau beträgt 8%.
  • Oben angekommen erwartet Sie ein herrlicher Ausblick. Wenn man sich nach links umsieht entdeckt man das imposante Jagdhaus der Familie Sachs. Die Radstrecke führt Sie allerdings nach rechts Richtung Wildgrub, immer mit Blick ins Kaisergebirge und an wunderschön gelegenen, alten Bauernhöfen vorbei.
  • Nach ein paar hundert Metern zweigt der Weg nach links ab Richtung Buchau. Hier beginnt auch die für Mountainbiker ausgeschilderte Trail- bzw. Schiebestrecke. Da der Boden hier sehr steinig und uneben ist, sollte sehr materialschonend gefahren werden. Das heißt Schritttempo! In Buchau geht es wieder auf asphaltierter Strecke weiter in Richtung Zimmerau. Meist geht es abwärts (kurz vor Zimmerau kommt noch mal eine Steigung).
  • In Zimmerau angekommen, fahren Sie wieder vorbei an wunderschönen Bauernhöfen hinunter nach Oberaudorf zurück zum Ausgangspunkt.

Sie sollten hier ein Liegebike verwenden.

Weitere Sicherheitshinweise und Ratschläge zur passenden Ausrüstung für Ihre Radtour finden Sie in unseren Fahrradtipps.

Tipp des Autors

Euro-Schlüssel für die öffentliche Behindertentoilette und Dusche sowie Badesachen nicht vergessen!

Buchempfehlungen des Autors "Handbiken in den Rosenheimer Bergen und Umland" von Evelyn und Michael Schmid www.rollstuhlsport-ro.de
Startpunkt Oberaudorf

Mit der BRB Chiemgau-Inntal nach Oberaudorf (Strecke Rosenheim - Kufstein)

PKW A93 - Ausfahrt Oberaudorf. Weiter in Richtung Oberaudorf. Dort der Beschilderung "Freizeitgebiet Hocheck" folgen.