Tipp Wanderung

Unteres Alztal von Truchtlaching

Schwierigkeit Leicht

Kleiner Spaziergang entlang der Alz.

Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit

Die Alz entspringt in Seebruck dem Chiemsee und ist der einzige Abfluss des Chiemsees. Sie mündet nach 60 km in den Inn.

Wegbeschreibung

Wir starten in Truchtlaching und folgen der Wegweisung „Klosterradweg“ die Pattenhamer Straße leicht bergauf. Bei der Abzweigung nach Ebering folgen wir weiter dem „Klosterradweg“ links durch den Wald und zur Staatsstraße 2093 – der wir ein kurzes Stück folgen und nehmen dann die Abzweigung links nach Niesgau, hier treffen wir wieder auf die Alz, wir folgen dem „Klosterradweg“ bis nach Offling und weiter der Staatsstraße 2093 links ein kurzes Stück und biegen wieder links ein, in der Ferne sind bereits die Türme der Klosterkirche Baumburg, dem ehemaligen Augustiner Chorherren Stift zu sehen. Wer will kann weiter geradeaus der Wegweisung „Klosterweg“ zum Kloster Baumburg folgen. Wir nehmen auf unserem Weg die Abzweigung „Alzfähre“ Richtung Garsch und folgen dem Weg bergab zur Alz. Zum Übersetzen bedienen wir einfach die vorhandene Glocke und warten bis uns die „Seilfähre“ abholt und übersetzt (bitte vorab im Gasthaus Roiter über die Fährzeiten informieren). Das idyllisch gelegene Gasthaus „Roiter“ lädt zu einem kleinen Zwischenstopp ein, bevor wir weiter auf dem „Klosterradweg“ über Mörn und Höllthal bis zur Abzweigung nach Truchtlaching kommen. Wir biegen links über „Apperting“ ein und gehen entlang der Alz zurück nach Truchtlaching. Zur Stärkung kann bei einem unserer Wirte eingekehrt werden oder man nimmt im Alzbad ein erfrischendes Bad in der Alz.

Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auf unebenen Wegen geben.

Weitere Sicherheitshinweise und die passende Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps

Tragen Sie stets dem Wetter angepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt. Auch bei kleinen Wanderungen.

Nehmen Sie Flüssigkeit und eine kleine Verpflegung mit auf die Wanderung.

Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.

Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!