Tipp Wanderung

Rottauer Runde - zwischen Chiemsee, Moor und Bergen

Schwierigkeit Leicht

Entdeckt auf dieser abwechslungsreichen Rundwanderung die wunderschöne Landschaft zwischen Chiemsee, Moor und Chiemgauer Alpen.

Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, familienfreundlich, kulturell / historisch

Von der kleinen Anhöhe des Rudersbergs ergibt sich eine wunderschöne Aussicht auf den Chiemsee. In den Mooren der Rottauer Filze lassen sich mit etwas Glück vielleicht der ein oder andere Waldbewohner blicken. Der Pfad führt auch über einen alten Bohlenweg, der zur Zeit der Kelten entstand. Leider ist dessen ursprünglicher Zweck im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen.

Wegbeschreibung

Wir gehen ein kurzes Stück die Adersbergstraße bergan und biegen dann rechts in den Panoramaweg Richtung Rudersberg ab. Auf dem Höhenweg haben wir eine wunderschöne Aussicht auf den Chiemsee und das umliegende Moor. Wir folgen der Wegbeschreibung zum Farbinger Hof und gehen über Feldwege zum Rottauer Wassertretbecken. Hinter der Kneippanlage führt uns ein Bohlenweg zum Waldrand. 'Wir halten uns links und gehen durch den Wald, vorbei am einem historischen Keltenweg. Wir durchqueren den Wald bis wir am Ende auf die Bahnstrecke treffen und gehen rechts weiter zum Torfbahnhof. Nun gehen wir die Hackenstrasse entlang Richtung Rottau, vorbei an den Tennisplätzen biegen wir links in den Punktweg ab. Am Bienenhaus wenden wir uns Richtung Rottau und maschieren weiter durch das Dorf bis zu unserem Ausgangspunkt.

Achtung: Bei Regen können die Wege im Moor nass und weich sein.

Festes und bequemes Schuhwerk, etwas zu trinken und Brotzeit.

Tipp des Autors

Am Rottauer Wassertretbecken könnt ihr euch erfrischen, die Füße abkühlen und die mitgebrachte Brotzeit verzehren.

Startpunkt Wanderparkplatz an der Adersbergstrasse

Mit dem Zug zum Bahnhof Prien und weiter mit dem Bus 9509 nach Rottau.

PKW

Von der A8 Ausfahrt Bernau Richtung Grassau, Marquartstein. Nach ca. 3 Kilometern in Rottau, kurz nach dem Ortseingang, rechts auf den Parkplatz abbiegen.

Der Wanderparkplatz an der Adersbergstrasse ist kostenfrei.

Weitere Informationen

Immer ausreichend Getränke mitnehmen, im Moor kann es immer Sommer sehr heiß sein.