Tipp Themenweg

Spiel- und Sagenweg am Hocheck

Schwierigkeit Leicht
Länge 3 km Dauer 01:15 h
Ein schöner Weg für die ganze Familie von der Bergstation des Erlebnisberges Oberaudorf-Hocheck zur Mittelstation. Auf dem Weg befinden sich Sagen und Spielmöglichkeiten aus der Umgebung.
Eigenschaften Streckentour, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich, Bergbahnauf-/-abstieg
Ein schöner Weg für die ganze Familie von der Bergstation am Hocheck zur Mittelstation des Erlebnisberges Oberaudorf-Hocheck. An Zwischenpunkten finden sich Sagen aus der Umgebung und verschiedene Spielmöglichkeiten für Kinder, wie z.B. das Zwergerlhaus, ein Drehspiel, eine Wackelbrücke und einiges mehr. Der Spiel- und Sagenweg endet bei der Mittelstation der Bergbahn, von der man entweder mit dem Sessellift, zu Fuß, mit der Sommerrodelbahn oder dem Oberaudorfer Flieger zurück ins Tal gelangt.

Wegbeschreibung

Von der Bergstation ausgehend führt Sie der Weg vorbei an einem Drehspiel zum Zwergenhäuschen. Anschließend wandern Sie den gleichen Weg zurück Richtung Berggasthof Hocheck und gelangen dann auf die Winterrodelbahn. Entlang des Weges finden sich einige Sagenbücher zum Vorlesen sowie mehrere Spielgeräte für Kinder. Unter anderem gibt es eine Wackelbrücke, einen Balancierbalken und ein Rutschenhäuschen. Nach einiger Zeit verlassen Sie die Winterrodelbahn und gehen rechts bis Sie wieder auf der Fahrstraße angelangt sind. Hier halten Sie sich nach der letzten Sage links und erreichen dann die Mittelstation, an welcher der Spiel- und Sagenweg endet. Nun können Sie mit der Sommerrodelbahn zurück ins Tal fahren.
Sicherheitshinweis Die allgemeine Notrufnummer ist die 112.

Empfehlenswert sind bei der Bekleidung Wander- bzw. Bergschuhe. Ein Pullover oder Jacke sowie eine Regenjacke sind trotz schönem Wetter empfehlenswert, da das Wetter umschlagen kann.

In den Rucksack gehört eine Trinkflasche, Proviant, Geld/Ausweis/Handy, Sonnenschutz, Papiertaschentücher, kleines 1. Hilfe Set sowie persönliche Medikamente.

Tipp des Autors Einkehrschwung beim Berggasthof Hocheck, direkt neben der Bergstation des 4er-Sessellifts, mit herrlicher Sonnenterasse.
Startpunkt Bergstation der Bergbahn Hocheck

Mit dem Zug (Bayerische Regiobahn) geht es bis nach Oberaudorf (von München bzw. Rosenheim oder Kufstein im Stundentakt). Mehr Informationen zum Fahrplan finden Sie hier https://www.brb.de/

PKW

Von München führt die Strecke auf der Autobahn A8 Richtung Salzburg. Beim Inntaldreieck nehmen Sie die Abzweigung A93 Richtung Kufstein, Innsbruck und Brenner. Nach ca. 20 km Fahrt in südlicher Richtung kommt die Autobahnabfahrt Oberaudorf (Anschlussstellennummer 59).

Die Autobahnausfahrt Oberaudorf nehmen, dann an der Kreuzung links Richtung Oberaudorf fahren. Nach dem Ortseingang der Hauptstraße geradeaus folgen, nach der Bahnunterführung rechts abbiegen (Kufsteiner Straße). Dem Straßenverlauf folgen bis auf der linken Seite die Raiffeisenbank und das Schuhhaus Heumann zu sehen sind. Nach diesem links in den Lindenweg (Beschilderung: Bergbahn Hocheck) und anschließend wieder rechts in die Carl-Hagen-Straße. An der nächsten Kreuzung wieder links und dann ist es nicht mehr weit bis zur Talstation der Bergbahn Hocheck.

Adresse für Navigationsgeräte: Carl-Hagen-Str. 7, 83080 Oberaudorf

Dort kann man, wenn man möchte, den Sessellift zur Bergstation der Bergbahn Hocheck nehmen. Alternativ kann man auch über die Winterrodelbahn in ca. 45 - 60 Minuten zum Hocheck aufsteigen und dann die Tour beginnen, wobei man hierbei schon einen Teil des Sagenweges geht.

An der Talstation der Bergbahn Hocheck gibt es Parkmöglichkeiten. Ein Tagesticket kostet hier 3 €.