Tipp Bergtour

Samerberg - Hochries - über die Ebersberg-Alm - Rundweg Nr. 45

Schwierigkeit Leicht
Vom Wanderparkplatz Spatenau zur Seilbahnmittelstation der Hochriesbahn und wieder zurück auf einem schönen Panoramaweg. Er führt durch schönen Wald, vorbei an herrlichen Aussichtspunkten und es gibt schöne Wildblumen zu sehen.
Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit
Gehzeit ca. 3,5 Stunden, 420 Höhenmeter, im Aufstieg wie Weg Nr. 44, dann schöner Panoramaweg, sehr abwechslungsreich; mit mehreren Einkehrmöglichkeiten.

Wegbeschreibung

• Vom Wanderparkplatz führt eine breite, zum Teil betonierte Straße zur Spatenau. (Der Abkürzer vom Parkplatz weg durch den Wald hoch ist besonders bei Nässe nicht zu empfehlen.) Am Beginn der Spatenau-Alm (Weiderost) folgt man dem Weg nach links und geht geradeaus Richtung Hochries. An einer Alm vorbei und nun aufwärts.
  • An einer Wegkreuzung geht es links hinauf zum Hochriesgipfel, links unten liegt die Wimmer-Alm. Wir suchen den Fahrweg, der geradeaus (Richtung Osten) und bequem zur Ebersberger-Alm hinüberführt. Auf diesem Wegstück bieten sich schöne Aussichten auf den Samerberg und das Rosenheimer Land an. An der Ebersberger-Alm (nicht bewirtschaftet) gehen wir geradeaus vorbei und finden dann gleich den Weg hinunter zur Seilbahnmittelstation bzw. zur Ebenwald-Alm.
  • Dort wo der Weg auf einen Forstweg trifft, wenden wir uns auf ihm nach links. Er mündet beim Trinkwasserspeicher in eine Betonstraße, die dann als Almweg zur Ebenwald-Alm führt. Hier oder 100 m weiter an der Mittelstation der Hochriesseilbahn , der Käseralm, bieten sich Einkehrmöglichkeiten.
  • Unser Weg führt dann an der Mittelstation vorbei, auf einer Teerstraße Richtung Moserboden. Kurz nach Ende der Teerstrecke steigen wir nach rechts steil hinunter, bis wir auf einen Querweg stoßen. Dort wenden wir uns nach links und wandern nun schön durch eine Almmulde, vorbei an der Weyerer-Alm, bis zur Straße, auf der wir nach rechts hinab bequem den Parkplatz erreichen. Nach ca. 400 m führt der o.g. Abkürzer nach rechts abbiegend etwas schneller, aber steinig zum Parkplatz.

Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auf unebenen Wegen geben.

Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.

Sicherheitshinweise und die passende Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps >>

Tragen Sie stets dem Wetter angepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt. Auch bei kleinen Wanderungen.

• Nehmen Sie Flüssigkeit und eine kleine Verpflegung mit auf die Wanderung.
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.

• Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!

Buchempfehlungen des Autors Wanderbuch: Rund um die Hochries Zu erhalten in der Gästeinformation in Törwang am Samerberg
Startpunkt Wanderparkplatz Spatenau
Öffentliche Verkehrsmittel Mit der Buslinie 9493 Rosenheim - Lauterbach - Törwang - Roßholzen erreichen Sie den Ort Grainbach. Von dort aus sind es ca. 30 Min. bis zur Hochriesbahn Talstation.

Von Ende Mai bis Mitte Oktober fährt an allen Sonn- und Feiertagen vom Mangfalltal über Rosenheim bis zum Samerberg ein Wanderbus. Hin und Rückfahrt kosten lediglich 3 Euro. Das Wanderbus-Ticket berechtigt zudem zu ermäßigten Preisen bei der Hochriesbahn in Grainbach.

PKW Von der A8 kommend: A8 - Ausfahrt Achenmühle - Samerberg - Grainbach. In Grainbach Ortsmitte geradeaus weiter Richtung Hochriesseilbahn, gleich nächster Abzweig rechts nach Holzmann / Duftbräu. Nach ca. 1 km links abbiegen zum Spatenauparkplatz / Duftbräu