Tipp Mountainbike

Samerberg - MTB Rundtour rund um die Hochries

Schwierigkeit Schwer
Grainbach - Lochen - Kräuterwiese - Winterstubn - Frasdorfer Hütte - Eiskeller - Ober- und Unterwiesenalm - Schwarzrieshütte - Wagneralm - Weyerer Alm - Grainbach
Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit

Einmal um die Hochries durch Wald- und Almlandschaften mit Blick auf den Chiemsee und die Kampenwand. Im Trockenbachtal mit Blick ins Inntal und auf Klausenberg, Spitzstein, Kranzhorn und Hochries.

Wegbeschreibung

Über Lochen geht es zunächst bergauf zur Kräuterwiese und um den Schwarzenberg in Richtung Frasdorfer Hütte. Dann geht es weiter Richtung Riesenberg und auf kurzen steilen Abschnitten bergauf zum Eiskeller. Über die Ober- und Unterwiesenalm bis zum Abzweig zur Schwarzrieshütte geht es bergab durchs Trockenbachtal. Über die Wagneralm bergab zum Parkplatz Spatenau, von dort rechts wieder hoch und über die Weyerer Alm zurück nach Grainbach.

Es gibt im Trockenbachtal bergab Trailabschnitte S2, sowie bei der Auffahrt Richtung Eiskeller steile Abschnitte, die eventuell geschoben werden müssen. Meistens geht es jedoch über kleine Nebenstraßen und Schotterwege.

Tour kann am Parkplatz Spatenau auf der Straße bis Grainbach abgekürzt werden.

Achtung: Diese Tour ist nicht mit eigenen Rad-Hinweisschildern beschildert.

Überprüfen Sie vor dem Start immer die Lichtanlage, Bremsen, Reifen und Reflektoren Ihres Fahrrades! Tragen Sie bei schlechter Sicht (Dämmerung, Dunkelheit, Nebel, etc.) helle, reflektierende Kleidung. Alternativ: Weste oder Fußbänder mit Reflektorstreifen.

Besonders im Herbst und Winter kann am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken.

„Berge mitnand erleben“ - FairBike Chiemsee-Alpenland Tourismus setzt sich gemeinsam mit Tourismus Oberbayern München und zahlreichen weiteren bayerischen Alpenregionen für einen freundlichen, respektvollen und nachhaltigen Umgang von Radfahrer mit der Natur, mit Wanderern und anderen Nutzergruppen ein. Auch auf dem Samerberg lautet unser Appell deshalb: „Geht fair und rücksichtsvoll miteinander um und achtet auf unsere wunderschöne Natur!“

MTB oder E-MTB mit geeigneter Übersetzung für steilere Abschnitte

Leihmöglichkeit beim Bikepark Samerberg

Tour geht teilweise durch Österreich; Ausweis, eventuell Auslandsversicherungen

Tipp des Autors

Einkehrmöglichkeiten: Schwarzrieshütte, Wagneralm, Alpenrose und Gasthof Maurer in Grainbach

Startpunkt Wanderparkplatz Grainbach

Bus Nr. 9493 ab Bahnhof Rosenheim

Wanderbus ab Bad Feilnbach, Bad Aibling und Bahnhof Rosenheim in den Sommermonaten. Hier ist eine Fahrradmitnahme möglich.

PKW Aus Richtung Rosenheim A8 Richtung Salzburg Ausfahrt 104 Achenmühle, in Achenmühle rechts Richtung Törwang/Grainbach. Bei Wiesholz links Richtung Grainbach, direkt am Ortseingang rechts befindet sich der Parkplatz.

Parkplatz Ortseingang Grainbach oder Parkplatz Gleitschirmflieger-Landeplatz

5 € Tagesgebühr. Es gibt Jahres- oder Werktagstickets bei der Gemeinde Samerberg.