Tipp Bergtour

Samerberg - über die Langersleiten zu den Daffnerwald Almen. Weg Nr. 39

Schwierigkeit Leicht
Eine schöne, kurze und abwechselungsreiche Bergtour mit Einkehrmöglichkeit. Unterwegs kommt man am sanft plätschernden Fluderbach vorbei.
Eigenschaften Rundtour, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich
Eine schöne, kurze und abwechslungsreiche Bergtour mit Einkehrmöglichkeit. Ein besonders schöner Abschnitt ist der Weg entlang des Fluderbaches, oberhalb des Berggasthofes Duftbräu. Gehzeit ca. 2 Stunden, 280 Höhenmeter, überwiegend Wanderpfad, festes Schuhwerk erforderlich, abwechslungsreich und wegen kleiner Kletterstellen für Kinder interessant, Einkehrmöglichkeiten bei den Daffnerwald-Almen.

Wegbeschreibung

• Der Weg führt zwischen Gasthaus Duft und Kapelle aufwärts und im Prinzip immer geradeaus. Man gelangt auf eine Lichtung und geht dann weiter durch Wald.
  • Es folgen nun drei steilere Passagen auf einem schmalen Pfad, bis man dann eine wilde Schlucht durchquert und den letzten Aufschwung nimmt. Wir befinden uns jetzt auf den Wiesen der Daffnerwald-Almen und haben zwei Einkehrmöglichkeiten: links die Lagler-Alm, rechts die Deindl-Alm.
  • Als Rückweg nehmen wir zunächst die Teerstraße Richtung Nussdorf und biegen bei erster Gelegenheit nach rechts auf eine unbefestigte Straße ab. Wir folgen dieser, bis uns ein Wegweiser nach rechts Richtung Waldparkplatz leitet. Es geht nun durch Wald leicht aufwärts bis zur bereits bekannten Lichtung.
  • Von hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man geht wieder auf dem Aufstiegsweg direkt zum Duftbräu zurück. Oder man wählt einen etwas weiteren, aber sehr abwechslungsreichen Weg zunächst in Richtung Waldparkplatz, biegt bei einem Holzlagerplatz nach links ab, gelangt durch einen Hohlweg, dann weiter über eine Wiese, am schönen Fluderbach entlang und schließlich an den berühmten Wasserfällen vorbei zum Duft (Einkehrmöglichkeit).
  • Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auf unebenen Wegen geben.
  • Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.

Tragen Sie stets dem Wetter angepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt, auch bei kleinen Wanderungen.

• Nehmen Sie Flüssigkeit und eine kleine Verpflegung mit auf die Wanderung.
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.
  • Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!
  • feste Wander- und Trekkingschuhe

Weitere Sicherheitshinweise und die passende Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps

Startpunkt Parkplatz Duft oder Parkplatz Schweiber
Öffentliche Verkehrsmittel In den Sommermonaten fährt ein Wanderbus von Bad Feilnbach, Bad Aibling, Kolbermoor und Rosenheim in die Region Samerberg. Alternativ fährt die Linie 9493 vom Rosenheimer Bhf nach Törwang. Von da aus ist die Weiterfahrt nur mit Privat-Kfz oder Taxi möglich
PKW Von der A8 kommend: A8 - Ausfahrt Achenmühle - Samerberg. Links Richtung Achenmühle. In Achenmühle rechts Richtung Samerberg/Grainbach: Grainbach Ortsmitte Beschilderung zum Duftbräu folgen. Entweder hier parken oder am Duftbräu vorbei, nächste Abzweigung links Parkplatz Schweiber