Tipp Bergtour

Samerberg - über die Spatenau zur Hochries - DAV-Weg Nr. 216 c

Schwierigkeit Mittel

Eine schöne Gipfeltour auf die Hochries vom Samerberg aus. Diese alpine Bergtour bietet beim Auf- und Abstieg schöne Aussicht in das Alpenvorland und auf benachbarte Alpengipfel.

Eigenschaften aussichtsreich, Gipfel-Tour, Streckentour, Einkehrmöglichkeit, Bergbahnauf-/-abstieg

Dieser ca. zweistündige Aufstieg bewältigt 800 Höhenmeter mit schöner Aussicht auf das Alpenvorland. Er erfordert leichte, alpine Erfahrung, Einkehrmöglichkeiten gibt es auf dem Hochriesgipfel und in der Spatenau (Doaglalm).

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz Spatenau den Abkürzer links durch den Wald (Achtung rutschig bei viel Nässe oder alternativ auf die breite Fortsstraße ausweichen) nehmen. Am Beginn der Spatenau-Alm (Weiderost) folgt man dem Weg nach links und geht geradeaus Richtung Hochries. An einer Alm vorbei und nun aufwärts, wobei man sich am besten immer möglichst links hält, da hier bequemer zu steigen ist. So gelangt man auf eine Almwiese am Hochrieshang und sieht dann links unten die Wimmer-Alm. An einer Wegkreuzung kommt von der anderen Seite der AV-Weg Nr. 216 c, rechts hinauf geht es zum Hochriesgipfel. Hier geht es in vielen Serpentinen hoch zu den 3 Seiten-Almen (nicht bewirtschaftet). Ca. 50 m nach der obersten Alm zweigt von dem Almweg nach links ein Steig ab, der uns auf den Westgrat der Hochries und dort sich nach links wendend bequem zum Hochriesgipfel führt. Einkehrmöglichkeit auf der Hochrieshütte. Als Rückweg bietet sich wieder der Aufstiegsweg an (ca. 1,5 Std).

Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auf unebenen Wegen geben.

Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.

Sicherheitshinweise und die passende Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps >>

Tragen Sie stets dem Wetter angepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt. Auch bei kleinen Wanderungen.

• Nehmen Sie Flüssigkeit und eine kleine Verpflegung mit auf die Wanderung.

• Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.

• Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!

Tipp des Autors

Am Gipfel der Hochries gibt es einen Weg von der Hochriesbahn-Bergstation bis zum DAV-Gipfelhaus. Der Weg ist leicht begehbar und auch für Familien mit Kinderwagen und mit Geh-Hilfen geeignet.

Buchempfehlungen des Autors

Wanderbuch: Rund um die Hochries - zu erhalten in der Gästeinformation in Törwang am Samerberg

Startpunkt Spatenauparkplatz

Ab Anfang Mai bis Ende Oktober fährt an allen Sonn- und Feiertagen vom Mangfalltal über Rosenheim bis zum Samerberg ein Wanderbus. Diese Sonderlinie bietet einen autofreien Start ins Wandervergnügen und fährt die beliebtesten Wanderparkplätze auf dem Samerberg an. Das Wanderbus-Ticket berechtigt zu ermäßigten Preisen bei einer Hochriesbahnfahrt in Grainbach. Alle Informationen zum Wanderbus finden Sie hier >>

PKW

Von der A8 kommend: A8 - Ausfahrt Achenmühle - Samerberg - Grainbach. Den Abzweig links nach Grainbach nehmen. In der Ortsmitte Grainbach geradeaus weiter Richtung Hochriesbahn. Gleich nächster Abzweig rechts weiter nach Holzmann Duftbräu. Links Richtung Duftbräu abbiegen. Parken am Wanderparkplatz Spatenau.

Die Wanderparkplätze Samerberg sind gebührenpflichtig und lassen sich auch bequem mit einer ParkApp bezahlen. Weitere Informationen gibt es hier: www.samerberg.de/parken-am-samerberg