Tipp Wanderung

Samerberg - Über Eßbaum durch die Filze nach Törwang und Steinkirchen - Rundweg Nr. 51b

Schwierigkeit Leicht
Parkplatz Dorfen/Steinkirchen - Siegharting - Eßbaum . Filze Lehrbienenstand - Geisenkam - Törwang - Steinkirchen - Dorfen
Eigenschaften Rundtour, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich
Gehzeit: 2,5 Std, 300 Höhenmeter, landschaftlich sehr schöne Wanderung auf Fußwegen und Fahrstraßen, ein Teil über einen Waldweg, Einkehrmöglichkeiten in Törwang.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Dorfen geht ein Fahrweg links abwärts nach Siegharting und weiter nach Eßbaum. Auf der dort vorbeiführenden Straße gehen wir dann Richtung Törwang und biegen nach ca. 200 m in die Straße nach Moosen/Mitterhof ein. Man achte auf die Beschilderung, die nach ca 200m. Anstieg nach der Bachüberquerung nach links auf einen Fußweg Richtung Törwang weist. Dieser Fußweg führt uns durch Wald und Lichtungen zum Parkplatz am Lehrbienenstand.
Von hier gehen wir auf die Kreisstraße, auf ihr 100 m Richtung Törwang und biegen dann links in einen schmalen Fußweg ein, der nach Geisenkam hinauf führt. Von hier gehen wir nach Törwang, dessen Kirchturm man bereits sieht. In Törwang (Einkehrmöglichkeiten) wenden wir uns am Dorfbrunnen Richtung Weikersing. Im Ortsteil Geisenkam (Birkenweg) führt nach rechts hinauf eine Straße, die bei einem einzelnen Haus in einen Fußweg mündet, der durch einen sehr schönen Buchenwald führt und schließlich auf die geteerte Straße trifft. Dort wenden wir uns nach links und bleiben auf dieser Straße, die um die Steinkirchner Kirche herumführt (Schlüssel für die Besichtigung beim Bauern nebenan) und gehen weiter, am Ortsteil Dorfen vorbei und etwa 150 m auf ihr abwärts zurück zum Wanderparkplatz Dorfen.

• Planen Sie bei längeren Etappen ausreichend Pausen ein und gehen Sie sparsam mit Ihren Kräften um.
  • Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt geben.
  • Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.
  • Hundebesitzer sollten ihre Hunde an die Leine nehmen! Besondere Vorsicht sollte bei der Überquerung einer Wiese mit Weidetieren geboten sein.
  • Nehmen Sie Rücksicht auf das Weidevieh und schließen Sie Weidegatter wieder hinter sich.
  • Tragen Sie stets witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit auf die Wanderung.
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.
  • Informieren Sie sich vorab über die Route und nehmen Sie ggf. Kartenmaterial mit.
  • Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!
Buchempfehlungen des Autors

Wanderbuch: Rund um die Hochries Zu erhalten in der Gästeinformation in Törwang am Samerberg

Tel.: +49 (0)8032 9894-18

E-Mail: gaesteinfo@samerberg.de

www.samerberg.de

Startpunkt Parklplatz Dorfen/Steinkirchen

Ab Anfang Mai bis Ende Oktober fährt an allen Sonn- und Feiertagen vom Mangfalltal über Rosenheim bis zum Samerberg ein Wanderbus. Diese Sonderlinie bietet einen autofreien Start ins Wandervergnügen und fährt die beliebtesten Wanderparkplätze auf dem Samerberg an. Das Wanderbus-Ticket berechtigt zu ermäßigten Preisen bei einer Hochriesbahnfahrt in Grainbach. Alle Informationen zum Wanderbus finden Sie hier >>

PKW Von der A8 kommend: A8 - Ausfahrt Achenmühle - Samerberg - Törwang. Törwang rechts liegen lassen, weiter Richtung Esbaum und Roßholzen. Vor Roßholzen rechts abbiegen über Hundham nach Steinkirchen. Vor dem Weiler Dorfen rechtsseitig am Wanderparkplatz parken.

Wanderparkplatz in Dorfen oder bei der Kirche in Steinkirchen. Die Wanderparkplätze Samerberg sind gebührenpflichtig und lassen sich auch bequem mit einer ParkApp bezahlen. Weitere Informationen gibt es hier: www.samerberg.de/parken-am-samerberg

Weitere Informationen

Falls Sie eine Einkehr planen, gibt es diese Möglichkeiten in Törwang:

Gasthof Hotel zur Post

Entenwirt Samerberg

Erkundigen Sie sich vorab über die Öffnungszeiten!